AW: [Allegro] Gleichsetzung und Vergleich

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Di Feb 20 12:59:31 CET 2007

Hallo Herr Berger,

danke für den Hinweis – ich weiß, dass ich schon einmal den Vorschlag
 dfn P>U Afn #zz 0
statt
 dfn =fn+- >U #zz 0
von Ihnen bekommen habe, konnte ihn aber nicht finden (für so etwas sind
klassische Suchmaschinen ziemlich ungeeignet).

> versuchen Sie doch einmal
>
> #uTi e2 F" 0?." P'.' =Ü1,0 dfn P>U Afn #zz 0

Ich habe das einmal versucht, aber auch hier bekomme ich nur Ergebnisse,
wenn ich stattdessen

#uTi e2 F" 0?." P'.' =Ü1,1 dfn P>U Afn #zz 0

setze, das Zwischenteil 0 verhindert bei Ungleichheit die
Weiterverarbeitung, soweit ich sehe.

Unabhängig davon würde ich gern _verstehen_, was geht und was nicht, z.B.
warum auch

#uTi e2 F" 0?." P'.' P>U =Ü1,1 dfn Afn #zz 0

funktioniert, nicht aber

#uTi e2 F" 0?." P'.' =Ü1,1 dfn Afn P>U #zz 0

oder warum =Ü1,0 nicht das Erwartete liefert.
So verliere ich immer wieder viel Zeit mit Versuch und Irrtum, signifikant
mehr als bei anderen Skriptsprachen. (Ich vermute, dass das auch Ihre
Erkenntnisquelle ist, aus der Sie nach langjähriger HANS-Konstruktion
schöpfen.) Ob das Verständnis mit klarerer Dokumentation zu erreichen ist,
oder letztlich die inneren Prozesse von Allegro zu kompliziert sind, um sie
einfach zu beschreiben, kann ich nicht sagen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer