AW: [Allegro] Umkodierung

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Feb 19 17:42:38 CET 2007

Hallo Herr Berger,

> verhindert

> Es gibt zwei Sorten Umcodierung, vgl Handbuch 10.2.4.2,
> naemlich Text-Ersatzdarstellungen, die von y1 bzw. y2
> erzwungen werden koennen, und Drucker-Ersatzdarstellungen,
> die ausschliesslich implizit (also bei #kkf bzw. !kkf ohne
> y-Befehle in der Anweisungszeile) passieren.

Sehr interessant!
Inspektion meiner Umsetzungstabelle zeigt tatsächlich, dass meine p-Befehle
in die Kategorie der Drucker-Ersatzdarstellungen und meine q-Befehle in die
der Text-Ersatzdarstellungen fallen. Ich habe mich bei meinen Tabellen
seinerzeit an Allegro-Tabellen (ansiasci.apt etc.) orientiert, die auch
Drucker-Ersatzdarstellungen für die Bearbeitung der Umlaute benutzen.
Dass diese bezüglich der Umkodierung sich so unterschiedlich verhalten, habe
ich nie bemerkt. Steht das irgendwo? Ich habe das weder in 10.2.4.2
gefunden, noch der Beschreibung von y0, y1 und y2 entnehmen können, wo nur
zwischen p- und q-Befehlen unterschieden wird.
Ich werde meine Tabelle einmal umbauen.

Herzlichen Dank, mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer