[Allegro] irreführendes Fehlerflag von put

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Feb 5 20:42:54 CET 2007

Liebe Listenleserinnen und -leser, lieber Herr Eversberg

es gelte folgendes Szenario:

- in einem Datensatz sollen Informationen aktualisiert werden
- dazu soll der Satz über seinen Primärschlüssel geladen werden
- ist der Satz nicht vorhanden, soll er angelegt und gespeichert
  werden.

Dabei funktionierte nach "put" der Test, ob das Speichern gelungen
ist, nicht immer - je nach Vorgeschichte.

Ich habe also versucht, nach Aller'schem Vorbild den Fall
einzugrenzen und konnte ihn mit folgendem Einzeiler für die
Demo2-Datenbank und aktuellem a99 reproduzieren:

x var "|; SYSKX"\f1nd\if not no end\new\#9A KX\put\if no mes

Wenn der Kontingentsatz X nicht vorhanden ist, soll einer angelegt
und gespeichert werden. Das gelingt auch, nur die Bedingung "if no"
nach dem "put" ist fehlerhaft "wahr".

Dieser Fehler trat bei meinen Versuchen immer dann auf, wenn
vorher nach genau dem Schlüssel gesucht wurde, der beim Speichern
auch entsteht.

Meine Fragen:
Kann das jemand nachvollziehen?
Habe ich vielleicht etwas übersehen?