[Allegro] RTF-Export

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mo Feb 5 11:57:39 CET 2007

Liebe KollegInnen,

für eines unserer Projekte habe ich eine Datenbank im RTF-Format exportiert.
Dabei habe ich nicht die vorliegenden RTF-Parameter p-rtf.apt verwendet:
1. Die Aussage, dass "RTF keinen erweiterten ASCII-Zeichensatz kennt" stimmt
so nicht mehr, man kann direkt in ANSI exportieren. Damit werden die meisten
Extra-Tabellen überflüssig, wenn intern mit ANSI gearbeitet wird, bzw. nur
asciansi benötigt, wenn intern ASCII benutzt wird.
2. Die Formatierung für Datensätze beruht auf Zeichensätzen mit festem
Zeichenabstand, das ist für eine Nachbearbeitung in einem
Textverarbeitungsprogramm nicht optimal.
3. Die Möglichkeiten der Nachbearbeitung durch das Textverarbeitungssystem
(z.B. Inhaltsverzeichnis und Register) werden nicht genutzt.

Falls jemand an so etwas Interesse hat, könnte ich versuchen, dies noch
einmal zur Nachnutzung aufzubereiten.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

––
Dr. Thomas Fischer
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
37070 Göttingen
Tel.: +49 551 39-3883