AW: AW: AW: AW: [Allegro] Fußabschnitt etc.

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Feb 1 11:36:30 CET 2007

Hallo Herr Eversberg,

> Außerdem:
>  > ich persönlich fände es ja am besten, wenn der Quellcode
> des  > Allegro-Systems der Allgemeinheit überstellt würde und
> das Abonnement  > dann nur noch die Pflege abdecken würde -
> für Ihre Hilfestellung und  > die der Listenteilnehmer  > ist
> der jährlichen Abonnementspreis immer noch ein Superangebot.

> Erstens steht dagegen die Meinung des Ministeriums.
Ist die unveränderlich?
Schließlich setzt ja die DFG auch auf Open-Access-Modelle (siehe z.B.
http://www.ec-petition.eu/).

> Aber wichtiger noch: Es wäre dann über kurz oder lang vorbei
> mit der Einheitlichkeit. Bis heute ist es so, daß man
> hinkommen kann, wo man will - wenn man irgendeine
> allegro-Datenbank vorfindet, und sei sie zuletzt mit V10 oder
> V11 betrieben worden, kann man sie mit dem aktuellen
> Programmpaket benutzen, mit Modifikationen allenfalls an den
> Indexparametern, aber nicht an den Daten. Wollen Sie das aufgeben?

Nein, sicher nicht. Meine Vorstellung von Open Source-Software ist aber auch
nicht, dass jeder sein eigenes Ding macht, sondern dass alle zusammen das
gemeinsame Ding besser machen. Technische Infrastruktur wird dafür z.B. von
SourceForge bereitgestellt. Dass das geht zeigt ja auch der YAZ-Client, der
in der Allegro-Z39.50-Schnittstelle steckt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer