[Allegro] Reguläre Ausdrücke

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Feb 1 10:01:15 CET 2007

Panski, Regine schrieb:

> mit der Einführung der regulären Ausdrücke verschwindet ja
> offensichtlich die letzte bisher notwendige DOS-Anwendung Volltextsuche,
> mal abgesehen vom Datenabankneuaufbau. Oder gibt es sonst noch wichtige
> Routinen, die unter DOS laufen? 2008 werden wir spätestens an SBC (Sever
> bases computing) angeschlossen, da wird DOS nicht mehr möglich sein.
Es gibt noch IMPORT.EXE! Dieses und INDEX/QRIX sollen noch in diesem
Jahre in irgendeiner Form ebenfalls abgelöst werden, das gehört zu den
Punkten auf der Agenda'07.

> Ich finde die Anleitungen aber nicht so ganz einfach. Es hatte ja
> anfangs auch eine Weile gedauert bis man die richtigen Suchbegriffe für
> srch gefunden hatte. Ich habe z.B. so etwas als Suchbegriff:
> (#00XGkga000000024)-(#00Xkgm)-(#00Xz)    d.h. ich möchte alle Datensätze
> mit einer Identnummer, die größer ist als kga000000024, aber wirklich
> nur die mit kga. Wie kann ich das als regulären Ausdruck umsetzen?

Das geht so:

#00 >kga000000024 - #00 kgm - #00 z

Sieht das nicht irgendwie einfacher aus?
Wichtig sind die Spatien links und rechts der Minuszeichen.
Ansonsten sind Spatien in Suchausdrücken erlaubt, Ersatz durch X
war nur ein Hilfskonstrukt bei SRCH. Und > bzw. < gehen auch!

MfG B.E.