[Allegro] Umwandlung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Dez 6 14:29:44 CET 2007

Liebe Frau Panski,

> unten sieht man das Ergebnis welches aus meinem Flex "zugbuch" entsteht.

Der Flex produziert also eine Tabelle? die eine fuer Word nicht
guenstige Zeichencodierung enthaelt?

> Kann man irgendwo im Flex schon die Umwandlung von " in ö usw.
> angeben? Es handelt sich hier um Titelaufnahmen mit DOS.

Wenn Sie die Kategorien im Flex mit "write" ausgeben, lohnt sich
ein Blick in die Dokumentation: "h xwrite".

Schlichte Exporte kann man hiermit ohne Exportsprache machen.
Soll dabei von ASCII nach ANSI umcodiert werden, muß man das über die iV
machen, also
var cstring\ansi\write  statt nur   write cstring

Eine bessere Möglichkeit: man kann einen speziellen Abschnitt in den
Exportparametern für den write-Befehl nutzen. Dazu ist der Befehl
 export wX   nötig.
<<<

Zu "export wX" ("w" ist "w", "X" ein Platzhalter fuer ein Zeichen):

Sie muessen zuerst mit "export param" eine geegnete Exportparameterdatei
laden, dann mit "export wX" eine geeignete Sprungmarke darin angeben,
die die Umwandlung (von #u1) regeln soll.

[Eine geeignete Exportparameterdatei fuer so eine Standardausgabe
existiert in der Standarddistribution natuerlich nicht, sonst haetten
StandardbenutzerInnen ja keine Chance mehr, irgendetwas dazuzulernen...]

Sie koennen aber eine Kopie von e-u.apr nehmen (und etwa als e-ansi.apr
abspeichern) und darin nur die letzte Zeile von

td-utf8
in
tasciansi

abaendern. Dann am Anfang des Flex irgendwo einfuegen:

export p e-ansi
export wX
  (hier ist "X" dann wirklich "X" und kein Platzhalter)

> Kriegt man auch das weg? ªDerª

Wie sehr weg: "Der" oder ""?

Die Nichtsortierzeichen koennten Sie durch ein explizites

p .170 1

hinter der Einbindung der Umcodierungstabelle toeten.

Oder aber Sie muessen in der hypothetischen e-ansi.apr die Zeile

#u1

abwandeln in

#u1 u

(evtl. schoenere Ausgabe durch
#u1 U
)

Dann werden die Uebergehworte herausgenommen. Kategoriespezifische, etwa
durch einen speziellen cString im write-Befehl (a la #20(u) ) geht es
m.W. nicht.