AW: [Allegro] Trick 61: Druckregler

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Dez 6 09:39:13 CET 2007

Panski, Regine schrieb:

> Und wieder einmal muss ich dazu sagen, dass man das alles wüsste, wenn man mal eine tolle Flex-Fortbildung, wie von Frau Genest u.a. angeregt, hätte besuchen können.
Hm, das ist die Frage, ob man das alles dann wüßte. Eine Fortbildung
kann ja nicht ALLES behandeln und vermitteln, die Zeit ist in
jedem Fall allzu knapp. Und stets kommen in der Praxis wieder Fragen,
die vorher noch nicht vorkamen...

> Denn genau dieser flex onprop wird ja nicht mitgeliefert.
Aus gutem Grund. Er könnte auch ganz andere Dinge machen, das ist
dem Anwender freigestellt. Genauso könnte die Funktion mit in das
F8-Menü genommen werden! Oder auf einen Flip-Button gelegt, oder ...

Die Vielfalt der Möglichkeiten des FLEX-Systems ist, wie immer
bei solchen Dingen, ein zweischneidiges Schwert. Man kann
zaubern damit, aber das Lernvolumen ist zwangsläufig nicht
ganz klein. Vielleicht sollte man erst mal schauen, ob an den
vorhandenen Texten und Hilfen was verbessert werden kann, ob
etwas fehlt, in welchen Schritten man vorgehen sollte, ob man
einen noch besseren Überblick schaffen kann - denn oft, wie
bei dieser Frage, ahnt man nicht gleich, wo man denn nachsehen
sollte, um etwas rauszukriegen. Besonders wichtig ist die Kenntnis
der Begriffe. Wenn man mit selbstausgedachten Stichwörtern sucht,
findet man halt nur zufällig was.
Was für Schritte sollte ein Neueinsteiger zuerst machen, und was
für Hilfen sind dabei nützlich, um erst einmal ein Gefühl für
die Sache zu bekommen?

Ungemein wichtigt ist die ViewListe  flex.vw!
Jeder, der FLEXen will, muß sie kennen:  mit  v flex  ruft man sie auf,
dann Stichwort eingeben oder blättern.

MfG B.E.