AW: AW: [Allegro] Neue Homepage

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Aug 31 10:29:48 CEST 2007

Hallo Herr Eversberg,

> aktiviertes JavaScript für die Navigation erfordern, ich
> vermute, dass dies von der Barrierefreiheit her auch nicht
> unproblematisch ist.
> JavaScript anbieten, die auch für andere (nicht-visuelle)
> Browser gut verständlich ist?
> >
> Sie funktioniert ohne JavaScript, denn die Navigationszeilen
> sind auch als solche ganz normal verlinkt, und die
> JavaScript-freie A-Z-Liste tut ein übriges, wenn man sonst
> nicht fündig wird.

Ich habe das nicht genau nachvollzogen, weil da letztlich die ganze Struktur der Website dahinter steckt. Soweit ich sehe, ist z.B. http://www.allegro-c.de/formate/dateien.htm nur mit Javascript von der Startseite zugänglich, wie man da sonst herankommt, habe ich nicht geprüft.
Der Verweis auf die A-Z-Liste reicht m.E. nicht, um Barrierefreiheit zu erreichen.

> Zudem wäre da noch die alte, auf die ja verlinkt wird. Wir
> können den Hinweis noch beifügen, daß sie ohne JavaScript
> funktioniert.

Der Hinweis ist ja da: "...funktioniert ohne JavaScript", wird aber nur angezeigt, wenn man JavaScript an hat! :-(
Aber grundsätzlich denke ich, dass das reichen würde, sie müsste dann aber auch aktualisiert werden, wenn es neue Inhalte gibt. Der Sprung dorthin zeigt allerdings auch sehr schön den Fortschritt der neuen Seite gegenüber der alten.

> HTML-Struktur, insbesondere ist das "<tiny>"-Tag von der
> HTML-4.0-Transitional-Spezifikation nicht vorgesehen.
> >
> Das macht nichts, das wird per CSS ausgewertet. Oder ist CSS
> auch nicht erwünscht? Kann man es abschalten?

Das sehe ich nicht so. Das Dokument behauptet, einen Doytype
zu haben, hat es aber nicht.
Und nicht zulässige Tags kann man auch nicht im CSS definieren, dafür ist die Sprache nicht da. Natürlich könnten Sie so etwas wie <SPAN class="tiny">... benutzen, so wie es da steht ist es jedenfalls falsch, und ein beliebiger Browser würde nur eher zufällig das produzieren, was Sie mit der Konstruktion intendiert haben.

(Die Bedeutung des Blocks:

 </tiny></tiny>
ist mir sowieso nicht klar.)

Und ja, CSS kann man abschalten, ist aber prinzipiell erwünscht, weil es dem "User Agent" erlaubt, seine je spezifische Gestaltung des Inhalts durchzusetzen (z.B. für WAP-Handys, Lesegeräte etc.). Es sollte aber schon korrekt verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer