[Allegro] D-WRTF-Fragen und andere Kleinigkeiten

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Aug 30 16:38:11 CEST 2007

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Weil durch e4 schon die Umcodierung erzwungen wird und dann für
> das nachgestellte Präfix nicht mehr greift.

Direkte Prae- und Postfixe enthalten nur Text, sie unterliegen i.A.
(wenn man nicht Praefixe, Positionier- und y-Befehle so anordnet, dass
nicht: Es gibt da Fallen) der Umcodierung.

Indirekte wie in diesem Fall enthalten Text und/oder sonst nicht
evtl. darstellbare Steuersequenzen, wahlweise als Bytecode,
als Referenz auf einen Zwischenteil und (sofern darstellbar)
als direkten Text. Der direkte Text kann also eine Bedeutung
fuer Menschen haben ("Signatur: ") oder er dient zur Layout-
steuerung ("<strong>"). Text aus indirekten Postfixen wird
nie umcodiert.

Unter DOS-PRESTO brauchte man sich wenig Gedanken zu machen,
im WWW oder auch unter a99 muss man folgendes beruecksichtigen:

- - Die Umcodierung in der Parameterdatei ist so, dass die vorliegenden
  Daten korrekt fuer die gewuenschte Ausgabeart umcodiert werden.

- - Die Parameterdatei sollte (Konvention!) nur Quelltext in einem
  einzigen Zeichensatz enthalten, keinen Mix.

Zumindest ich verfolge daher die Strategie, niemals menschenlesbare
Texte in indirekten Prae- oder Postfixen zu behalten; fuer alle sollte
aber immerhin gelten, dass Text mit Umlauten aus indirekten Prae- und
Postfixen herauszuziehen ist.
Das macht manches etwas umstaendlicher, so wird im schlimmsten Fall aus

#96e p{ C C t79 " Erlõuterung: " t111 #250 }

eine Konstruktion mit 2 Zeilen:

#96e p{C C t79} p" Erläuterung: |" e"|" P{t111 #250}
#96e

Der Vorteil ist allerdings, dass man solche Zeilen fast unbesehen
uebernehmen kann, wenn man sie fuer eine Ausgabe mit einer ganz anderen
Codierung (etwa "ä" oder '\"a' ) benoetigt.

> Braucht das denn jemand? Das ist doch nur eine Hilfe fürs Programm
> bei der SR-Suche!

Wo nun (zumindest bei Multix) die Schluessel in den Bereich zwischen
Ziffern und Buchstaben landen, hat man daher u.U. "mitten im Register"
einen Block mit Ziffern, dessen blosses Betreten einen sofort in
andere Register schickt...