[Allegro] Frage zu x f1nd + Angebot ZS-neu-Heft.FLX

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mo Aug 20 23:29:06 CEST 2007

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

eine Schreibweise führte bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis:

x f1nd |: B00020?\dis\sho rec

Index 10 dazu:

1  B00020
1  B00020:20060806,Signatur
1  B00020:20060906,Signatur
1  B00020:20061006,Signatur
1  B00020:20061106,Signatur

Gezeigt wird nicht der Satz zum 1. sondern der zu einem der anderen
Schlüssel.

Naja, nach noch längerem Testen der ganzen Geschichte bin ich natürlich
dahinter gekommen, dass das Ergebnis zwangsläufig zufällig ist, es wird halt
nicht der "logisch" 1. Satz sondern der mit der niedrigsten Satznummer
gezeigt.
In xfind.rtf stehts natürlich im Prinzip drin. ("deren erster ... Datensatz"
wird geladen).

Da garkeine Ergebnismenge existiert, die vielleicht sortiert werden könnte,
ist das ein zufälliger.

Ich denke, dass deshalb in den seltensten Fällen die o.g. Kombination
sinnvoll ist.

Die Schreibweise wird übrigens in dem Flex o-lief.flx benutzt.
(Ich kenne aber die dortige Funktion der Abfrage nicht genau genug.)

Es ist hingegen doch nur ein Einzeiler, der bei kürzeren und
längeren Schlüsseln mir den mit dem kürzesten zeigt.

x f1nd |: B00020\if yes dis\sho rec\if no x f1nd |: B00020?\dis\sho rec

Ja, so kann man schreiben, wenn man die Länge des Schüssels nicht genau
kennt.

Ich schlage eine kleine Ergänzung für XFIND.RTF vor, dann ersparts Anderen
vielleicht einige Irwege:

"deren erster (oder einziger) Datensatz geladen" (d.h.: der mit der
niedrigsten Satznummer), ...

Übrigens vermisse ich nach wie vor diverse Möglichkeiten der Nachladebefehle
in Flex-Schreibweise, bei dem Index-Befehl kann man nicht die genaue
Übereinstimmung festlegen.
Sowas ist dann doch nur mit mehreren Zeilen relativ unelegant zu prüfen.

OK, zum o.g. Thema eigentlich keine Frage - alles gelöst.

Trotzdem gerne Meinungen und Ideen willkommen.

Ich bitte übrigens um Verzeihung, wenns von mir keine Widerworte gab, war
alles prima, bestens und äußerst nützlich. Also, vielen Dank für Hilfe und
private Mails!

Ich kann ja auch mal was anbieten:
Einen Flex-Stapel von Zeitschriftenheften, wo immer das neueste in der #9X
steht, die älteren rutschen jeweils eins nach oben.

Die neue Heftnummer ergibt sich aus dem Nachtrag im Bestand:
alt: 1-5, neu 1-6
alt: 1-5 neu 1-5, 7/8
usw.
Nur wenn die 6 nachkommt, gehts zu Fuß weiter.
Wers haben will, soll mailen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Fischer Berlin
rfbATblinx.de