[Allegro] Ersetzungen

Holger Becker beckerho at staff.uni-marburg.de
Mo Aug 13 13:09:25 CEST 2007

Bernhard Eversberg schrieb:

> Es tut mir leid, aber wir haben nie gesagt, daß allegro mit TeX komplett
> klarkäme.
> Mit chinesischen und japanischen Daten in Big5 u.a. hat es geklappt,
> auch mit UTF-8 - aber daraus läßt sich nicht extrapolieren, daß
> es mit radikal anderen Codierungen auch gehen müßte. Und TeX ist
> doch gar nicht zur Verwaltung von Inhalten in einer Datenbank
> entwickelt worden, sondern zur Produktion von sorgfältig umgebrochenen
> Texten mit allerhand Sonderzeichen. Das ist eine ganz andere Baustelle.
> Wenn es so ist, daß hinter der TeX-Codierung eben nicht immer ein blank
> [...]

Ja, das war eine schlecht geplante Idee. Unser Institut gibt 4 Mal im
Jahr eine Bibliographie heraus und da ich mich sowieso mit LaTeX
beschäftige, kam der Gedanke auf, den Weg zu zukünftigen
Druckaufbereitungen in LaTeX offen (einfach) zu halten. Bislang benutzen
wir Word und setzen die Zeichen sowieso per Makro richtig, da ist die
Art der Codierung eigentlich arbiträr. Allerdings ist auch eine
Umcodierung für die Aufbereitung in LaTeX nicht wirklich schwierig.
Wir hätten vorher überlegen müssen, was mit dem Index passiert, haben
dies aber verpasst. Es sind auch nicht sooo viele Sonderzeichen, dass
das sofort auffallen würde.
Nun kam die Idee auf, ein Verfahren zu wählen, dass wohl schon mal in
einem anderen Katalog verwendet wurde: Sonderzeichen, die nicht in der
verwendeten Codierung vorhanden sind, werden mit der Kombination von
"Steuerzeichen+Akzent+Buchstabe" codiert, also z.B. ^vC für Č oder ^-L
für Ł oder eben ^eO für Œ. Das könnte dann für den Index mit q ^ 2
erledigt werden. Seltsam ist es insbesondere im letzten Fall, zumindest
wenig mnemonisch. Vielleicht gibt es auch bessere Steuerzeichen, die
sicher nicht verwendet werden, alt+94 ist hier nur ein schnelles
Beispiel gewesen.
Für andere Vorschläge (außer Unicode) sind wir aber noch zu begeistern,
die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Viele Grüße und vielen Dank,
Holger Becker

--
Holger Becker
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Informationszentrum für Fremdsprachenforschung (IFS)