[Allegro] Ersetzungen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Aug 13 12:05:55 CEST 2007

Holger Becker schrieb:

> Wenn das alles so einfach wäre! Wir haben Sonderzeichen, die so
> unterschiedlich aussehen: "\OE" =Œ, "\L"=Ł, "\v C"=Č. Das bedeutet, dass
> wir eine neue Konvention brauchen, da es so nicht zu gehen scheint.

Es tut mir leid, aber wir haben nie gesagt, daß allegro mit TeX komplett
klarkäme.
Mit chinesischen und japanischen Daten in Big5 u.a. hat es geklappt,
auch mit UTF-8 - aber daraus läßt sich nicht extrapolieren, daß
es mit radikal anderen Codierungen auch gehen müßte. Und TeX ist
doch gar nicht zur Verwaltung von Inhalten in einer Datenbank
entwickelt worden, sondern zur Produktion von sorgfältig umgebrochenen
Texten mit allerhand Sonderzeichen. Das ist eine ganz andere Baustelle.
Wenn es so ist, daß hinter der TeX-Codierung eben nicht immer ein blank
steht, dann sehe ich total und definitiv schwarz.

MfG B.E.