[Allegro] Ersetzungen

Holger Becker beckerho at staff.uni-marburg.de
Mi Aug 8 17:38:45 CEST 2007

Liebe Liste,
bei uns werden Sonderzeichen über den Standard, der im Textsatzsystem
"LaTeX" eingesetzt wird, codiert. Ein kleines z mit Hatschek zum
Beispiel wird so zur Folge "\v z". Das ist natürlich im Index nicht so
gewünscht. Da wird sonst aus Frau Blaževič "bla\v zevi\v c". Das wäre
normalerweise ein Fall für einen q-Befehl, der aber nicht funktioniert,
wenn das zu ersetzende Zeichen eigentlich eine Zeichenfolge ist:

q "\v z" z

klappt nicht. Gibt es einen Workaround? Ich habe bei der Suche nach "q
Befehl" auf allegro-c.de die Seite http://www.allegro-c.de/unicode/vb164
gefunden. Diese VS-Methodik erscheint mir komplex, da wüsste ich gern
vorher, ob sich das Einlesen lohnt oder ob es eine flasche Fährte ist.
Vielen Dank und viele Grüße,
Holger Becker
--
Holger Becker
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Informationszentrum für