[Allegro] Multix und "|"

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Aug 2 15:01:52 CEST 2007

Lieber Herr Eversberg,

> Wir könnten es so machen, daß bei Verwendung von ix (MultiX) die
> i-Werte von | und ~ automatisch gesetzt werden, und NUR dann.
> Man müßte dann zwingend ix setzen (wenn zugleich SR gewünscht ist), auch
> wenn man unter MultiX keines der "externen" Register auf eine Alt+Ziffer
> legen will - bis jetzt braucht man das dann nicht! Denn ansonsten ist
> ja kein Indikator vorhanden, daß man MultiX einsetzt.
> Bei Umstieg auf MultiX ist ohnehin Neuindexierung fällig, daher sollte
> das kein Hindernis sein.

Die Idee, durch Setzen von

ix=dddddddddd

einen "Multix-Indikator" einzufuehren, loest das Problem eigentlich
ziemlich gut:

"Umstieg auf MultiX" bedeutet damit naemlich, dass man geaenderte,
MultiX-aktivierte Indexparameter (Standard oder eigene) einsetzt, die
koennen dann doch ohne weiteres explizit die benoetigten i-Befehle
enthalten, ohne die verborgene Magie!
(Auch wenn frueher Kurztitel, Restriktionen, SR-Schluessel eingefuehrt
hat, war es ja nicht nur der entsprechende i-Parameter als "Schalter",
sondern die Parameterdatei musste um etwas klar definieres, wie etwa
Code an festen Sprungmarken #-0, #-/, ergaenzt werden, und Konsequenzen
fuer Umcodierungs- und aehnliche Tabellen gab es auch oft)

Meine Meinung also:

ix=...
als Aktivierung des Features, die Sortierwerte von "|" und "~" aber
bitte nicht automagisch verstellen.