AW: [Allegro] Liste der Kernprogramme

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Aug 2 12:29:50 CEST 2007

Thomas Fischer schrieb:

> ich finde in der Liste Programme, die ich noch nie benutzt habe und nie
> benutzen werde.
Das wird den meisten so gehen, ist also normal - keiner nutzt *alles*.

> Das sind zum einen Hilfsprogramme, die mit Allegro gar nichts zu tun haben
> und für die ich andere Werkzeuge benutze:
Das wird nicht jedem so gehen, Sie sind da eher nicht der Normalfall.

> Bei
> weiß ich gar nicht, was sie tun, sieht aber auch nach Hilfsprogramm aus.

Mit  h mini  erfahren Sie mehr. (Wie man das findet? Über die
Quick-Liste unter Mini)

> So etwas könnte doch ausgelagert und nur bei Bedarf angeboten werden.
> Seit Einführung von Allegro hat sich die Netzverfügbarkeit doch erheblich
> geändert,
Ja, aber wir wissen, daß noch immer viele Anwender nicht ständig am Netz
hängen oder unter Einschränkungen.

> Außerdem frage ich mich, ob diese noch mehr als historische Bedeutung haben:
> Benutzt das noch jemand?
Wissen wir auch nicht, aber wir kriegen immer noch Anrufe von Leuten,
die noch mit V11.2 arbeiten und nun modernisieren wollen - die brauchen
cfgconv.exe.
"fontload.exe" hatten wir immerhin schon selber im Auge, aber für den
Vollbildmodus bei PRESTO ist es auch unter XP noch von Nutzen. Mal Hand
hoch, wer es noch braucht!

> Bei mir sammeln sich seit einiger Zeit (7.9.2006?) im Allegro-Verzeichnis
> Programme mit Namen
> unins00N.exe
> an, derzeit mit N=0..5. Was machen die? Brauche ich die?

Nein, können weg. Wir bauen einen Löschbefehl in die Installation ein.
Sie dienen zur Deinstallation - einem gewiß denkbar seltenen Zweck.

> Unabhängig davon wäre ich sehr glücklich, wenn die Struktur der Daten etwas
> aufgeräumt werden könnte: ich benutze keine a-, d-, m-, p-, u-,
> x-Konfiguration, entsprechende Dateien sind in meinem Allegro-Verzeichnis
> völlig überflüssig.

Sie können  *.dp?, *.mp?, *.pp?, *.xp? und *.up? bedenkenlos löschen.
Die a-Parameter lieber nicht, darunter sind viele, die als Muster dienen
können, und einige, die bei Standardroutinen genutzt werden, wie z.B.
bei "Zählungen" und "Tabellen erstellen" etc.

> Ich möchte fragen, ob man nicht zweierlei tun könnte:
> 1. die schon für A99 eingerichtete Ini-Datei für alle Programme nutzbar
> machen (also auch für Presto und Avanti)
Das geht nicht.

> 2. In der Ini-Datei ein Verzeichnis analog dem "virtueller Aufrufpfad" von
> Avanti einführen, in dem nach dem Daten- und vor dem Programmverzeichnis
> nach Hilfsdateien gesucht wird (wegen der Netzanbindung würde ich da einen
> relativen Pfad zum Datenverzeichnis wünschen).
Das vermutlich auch nicht.

MfG B.E.