AW: [Allegro] Liste der Kernprogramme

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Aug 2 12:09:06 CEST 2007

Hallo Herr Eversberg,

ich finde in der Liste Programme, die ich noch nie benutzt habe und nie
benutzen werde.
Das sind zum einen Hilfsprogramme, die mit Allegro gar nichts zu tun haben
und für die ich andere Werkzeuge benutze:

>   he.exe
>     Hex-Betrachter und -Editor für bel. Dateien
>   lha.exe
>     DOS-Hilfsprog.: Packer  (Hilfe:  lha /? )
>   rdwr.exe
>     Hilfsprog.: sequentielles Lesen und Schreiben von ASCII-Dateien
>   xrtf.exe
>     Minimaler RTF-Editor (Falls WordPad nicht vorhanden)
	(Gibt's das? Windows ohne WordPad???)
>   v.com
>     DOS-Hilfsprog.: ASCII-Dateiviewer

Bei
>   mini-ans.exe    ANSI-Codierung
>   mini-asc.exe    ASCII
>   mini-uni.exe    UTF-8
weiß ich gar nicht, was sie tun, sieht aber auch nach Hilfsprogramm aus.

So etwas könnte doch ausgelagert und nur bei Bedarf angeboten werden.
Seit Einführung von Allegro hat sich die Netzverfügbarkeit doch erheblich
geändert, und die Aufforderung:
"Wenn Sie dieses Programm benötigen, so laden Sie es bitte von http.//...
herunter!"
hat heute eine ganz andere Akzeptanz las vor 10 Jahren.
Die Programme sind außerdem so klein, dass sie selbst über eine
Einwahlverbindung problemlos herunterzuladen sind.

Außerdem frage ich mich, ob diese noch mehr als historische Bedeutung haben:
>   cfgconv.exe
>     DoS-Hipfsprog.: Alte CFG in neue verwandeln (V13)
>   fontload.com
>     Für DOS-Vollbildmodus (Versionen vor XP): .FON-Zeichensatz laden
Benutzt das noch jemand?

Bei mir sammeln sich seit einiger Zeit (7.9.2006?) im Allegro-Verzeichnis
Programme mit Namen
unins00N.exe
an, derzeit mit N=0..5. Was machen die? Brauche ich die?

Unabhängig davon wäre ich sehr glücklich, wenn die Struktur der Daten etwas
aufgeräumt werden könnte: ich benutze keine a-, d-, m-, p-, u-,
x-Konfiguration, entsprechende Dateien sind in meinem Allegro-Verzeichnis
völlig überflüssig.

Ich möchte fragen, ob man nicht zweierlei tun könnte:
1. die schon für A99 eingerichtete Ini-Datei für alle Programme nutzbar
machen (also auch für Presto und Avanti)
2. In der Ini-Datei ein Verzeichnis analog dem "virtueller Aufrufpfad" von
Avanti einführen, in dem nach dem Daten- und vor dem Programmverzeichnis
nach Hilfsdateien gesucht wird (wegen der Netzanbindung würde ich da einen
relativen Pfad zum Datenverzeichnis wünschen).

Damit
- könnten alle Dateien zu einer spezifischen Konfiguration in ein eigenes
Verzeichnis gepackt werden
- würde das Problem, dass der Z39.50 Avanti benutzt, aber keine virtuellen
Aufrufpfade kennt, gelöst
- könnte der virtuelle Aufrufpfad bei Avanti abgeschafft werden, der wie
Herr Berger bemerkt, von außen Kenntnisse der inneren Struktur der
Installation verlangt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer