[Allegro] der korrekte allegro-font?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
So Apr 29 22:15:14 CEST 2007

[repost am 29.4.2007, hat denn wirklich keiner eine idee?]

werte mitlesende

seit langem beobachte ich dieses verhalten,
verbuchte es unter unwichtig,
aber dennoch: irgendwas stimmt nicht....

wxp:
es gibt allegro-installationen, unter wxp, die haben als font in der
a99.ini dieses eingetragen:
DataFont=allegro Lucida Console
das aussehen: alles bestens

das bedeutet:
das indexfenster: keine ausreisser in der tabellenartigen darstellung
die angezeigte ergebnismenge: wunderschön
ein nichtproportionaler font wird angezeigt

die gleiche allegro-installation auf einem anderen (wxp!)-rechner
installiert, ist die fontdarstellung beim indexfenster "zerfieselt",
die ergebnismenge ungerade (ein proportionaler font wird anscheidend
benutzt)

w2k:
wenn dass betriebsystem w2k ist, dann nehme ich meistens als
eingetragenen font: allegro Letter Gothic
das klappt in den meisten fällen.

ich weiss, daß in der original a99.ini, dieses notiert ist:
DataFont=allegro Lucida Console

(fast) alle benötigten sonderzeichen werden sauber dargestellt. zu den
"font-fremdzeichen" irgendwann in einer späteren email.

wenn ich die fontauswahl ändere: durch einträge in der 199.ini, UND bei
geschlossenem a99, dann habe ich als effekt nur eine veränderung in der
breite, die allegro letter gothic unter wxp scheint mir schmaler zu
sein!
auf der wxp-maschine in der werkstatt habe ich nie probleme.
nur eben abundzu draussen....

also nachgefragt:

welche fonts sind definitiv für die nichtproportionale darstellung
unter darstellung des gültigen allegro-zeichensatzes dafür
verantwortlich?

spielt das betr.system eine rolle?
den effekt, oben beschrieben, habe ich nie bei w9x-systemen gesehen...

in a99, oben bei option-schriftart wird bei mir NIE eine schriftart
angezeigt, zum auswählen gibt es viele, aber die derzeit gültige steht
NICHT drin (das feld ist leer). ist das ok so?

trägt die original-install-routine die allegro-fonts bewusst in die
registry ein?
mit regedit mal nach "lucida" gesucht: = nix gefunden!

wozu dienen die vielzahl der fonts?
allegro arial
allegro BT
allegro georgia
allegro letter gothic
allegro new roman
diese erscheinen als wahlmöglichkeit in a99: option-schriftart

bitte nicht in die überlegung einwerfen: "die fonts fehlen."
diese sind bei der installation nach windows\system\fonts (oder
ähnlich) reinkopiert worden, und auch der pc ist neugestartet worden.

hat jemand ausser mir auch diese "zerfieselte" darstellung in den
übersichten? dieses nicht_proportionale?

danke
viele grüße aus radeberg