[Allegro] Demo-DB: Eigene Datenbanken - Hindernislauf

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Apr 1 12:12:16 CEST 2007

Hallo Frau Koczian:

> auf diese Nachricht habe ich zu Punkt 3. Antworten bekommen, aber
> nicht zu den ersten beiden Problemen, und die scheinen mir eigentlich
> wichtiger, insbesondere Nr. 1. Deshalb noch mal:

Was freilich nicht dem Normalfall entsprechen dürfte, der durch
Trennung von Programm- und Startverzeichnis charakterisiert sein
sollte.

Doch! Wenn die org.bat mit '... P "org.bat "...', also als im
Programmverzeichnis liegende Datei, aufgerufen wird, dann wird sie
doch auch mit voller Garantie so aufgerufen!?

Nein; im Fall des Zusammenfallens von Programm- und Startverzeichnis
kann das nie böse ausgehen. denn fann liegt im Programmverzeichnis
frisch erzeugt die org.bat, die arbeiten soll. Nur im Normallfall des
Nichtzusammenfallens dieser beiden Verzeichnisse geht's natürlich
garantiert schief.

> Es bleibt die Frage, wo org.bat denn nun eigentlich hingehört: ins
> Startverzeichnis oder ins Programmverzeichnis? Wohl besser ins
> Startverzeichnis?

Ja, in's (vom - wie es diese Frage schon unterstellt - vom
Programmverzeichnis getrennte) Startverzeichnis! Der derzeitige
Aufruf der org.bat
var #uwC " /c " P "org.bat " #uwL
müßte also ersetzt werden durch
var #uwC " /c org.bat " #uwL

Da passe ich erst einmal ... :-((

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *