[Allegro] Demo-Paket und eigene Datenbanken

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Sep 6 10:08:43 CEST 2006

Liebe Frau Koczian,

> ??? Datenbank-Neuaufbau (natürlich müssen dafür neben .alg-Dateien auch
> Indexparameter vorhanden sein)?

"-n0" funktioniert nur fuer .ald-Dateien. Wenn Sie natuerlich im
Wesentlichen nur eine .alg-Datei pro Datenbank haben, kein Problem.

> Sie würden schon die drei Möglichkeiten _nebeneinander_ vorschlagen,
> nicht als Alternativen, sehe ich das richtig?

fuer verschiedene hypothetisch in der Zukunft anfallende Aufgaben
das jeweils guenstige vorbereitet.

> Also Programm und Datenbanken im Zustand des Tages X. Setzt voraus, dass
> a99.exe vom Tag X am Tag X+N mit dem dann vorhandenen Betriebssystem
> harmoniert. Richtig?

Setzt viel mehr voraus: Ich wuerde sagen, dies ist eine Installation,
die Chancen hat, moeglichst lange funktionsfaehig *zu bleiben* (also
nichts eingemottetes, das entmottet werden wird).

> Voraussetzung: entweder a99.exe vom Tag X funktioniert noch oder a99.exe
> bzw. alcarta.exe vom Tag X+N arbeitet mit der Datenbank vom Tag X. Würde
> helfen, wenn 1. nicht mehr funktioniert, weil der Abstand zwischen
> a99.exe und dem aktuellen Betriebssystem zu groß geworden ist (alcarta
> aus der aktuellen Demo-Version).

Nein. Die Voraussetzung hier ist, dass es "allegro" am Tag X+N noch
gibt (+ jemanden mit grundlegender Ahnung, wie man eine Datenbank
aufbauen kann).

> Das ist dann etwas aufwendiger, wenn man nur mal eben was nachsehen
> muss, sollte aber auch eine Komplettmigration zu Linux oder
> vergleichbare Aktionen überleben. Richtig?

Es ist eine Sicherung der *Daten*, nicht der Datenbank. Insofern
unabhaengig vom Betriebssystem und Werkzeugen.

> In 1. wäre das ja alles drin, oder? Das ist aber auch nicht unser
> Problem, es sollen ja nur punktuelle Recherchen möglich bleiben. Auch
> gleichzeitige Zugriffe von mehreren Maschinen aus wären in so einer
> Situation uninteressant.

1. koennen Sie sich als lauffaehigen Schnappschuss auf CD vorstellen.