[Allegro] Demo-Paket und eigene Datenbanken

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Sep 4 11:04:23 CEST 2006

Lieber Herr Berger,

bevor ich das mit unseren Administratoren bespreche, besser doch noch
ein paar Rückfragen, damit ich sicher bin, richtig verstanden zu haben.

Thomas Berger schrieb:

> [...]
>
> Das Problem "Langzeitarchivierung von Datenbanken" kommt immer mal
> wieder vor, z.B. dann, wenn nur im Rahmen eines Projekts anfallsweise
> an Datenbanken gearbeitet wird (und je billiger die Projektmitarbeiter
> desto geringere Anstrengungen unternimmt die Institution, die
> Arbeitsergbnisse zu sichern). Erfahrungsgemaess bekommt man mit
> allegro auch 10 Jahre alte Datenbanken schnell wieder flott (wenn
> man etwas Bescheid weiss).
>
> Zum massenweisen Umwandeln von .alg-Dateien in .ald-Dateien gibt es
> allegroseitig keine Werkzeuge, eine Strategie zum "winterfest" machen

??? Datenbank-Neuaufbau (natürlich müssen dafür neben .alg-Dateien auch
Indexparameter vorhanden sein)?

Sie würden schon die drei Möglichkeiten _nebeneinander_ vorschlagen,
nicht als Alternativen, sehe ich das richtig?

> [...]
>   a) Nennung aller Datenbanken nebst wichtigen Informationen
>      (Inhalt, ungefaehre Groesse, letzte Bearbeitung wann und
>      verantwortet durch wen)
>   b) Hinweis auf enthaltene Desktop-Verknuepfungen oder .bat-
>      Dateien zum Start
>   Die Daten sollten frisch "komplett reorgansiert" werden, ich habe
>   schon einmal verzweifelte Admins erlebt, die Volltextsuchen durch
>   .ald-Dateien getrieben haben und von den Leersaetzen ziemlich
>   gestoert wurden.
>   Test: Dieser Verzeichnisbaum auf CD sollte "funktionieren".

Also Programm und Datenbanken im Zustand des Tages X. Setzt voraus, dass
a99.exe vom Tag X am Tag X+N mit dem dann vorhandenen Betriebssystem
harmoniert. Richtig?

> 2.) Anderswo mit den Datenbanken als .ald-Dateien mit .tbl und
>   .api und .cfg sowie ggfls. abweichenden anderen Parameterdateien
>   (die .ald-Dateien ebenfalls ohne Leersaetze, s.o.):
>   Hieraus kann jemand - eine funktionierende sonstige
>   allegro-Installation vorausgesetzt - auch Jahre spaeter noch
>   schnell eine benutzbare Version herstellen.

Voraussetzung: entweder a99.exe vom Tag X funktioniert noch oder a99.exe
bzw. alcarta.exe vom Tag X+N arbeitet mit der Datenbank vom Tag X. Würde
helfen, wenn 1. nicht mehr funktioniert, weil der Abstand zwischen
a99.exe und dem aktuellen Betriebssystem zu groß geworden ist (alcarta
aus der aktuellen Demo-Version).

> 3.) Ausserdem einen Export der Daten als allegro-xml-Dateien:
>   Die sind menschenlesbar und maschinell mit nicht-allegro-Mitteln
>   verarbeitbar, ausserdem sind die Zeichen in einem nicht-allegro-
>   Standard: Das ist die eigentliche Archivierung der Daten.
>   Hier kann man sich etwas mehr Muehe machen und auch noch die
>   Verknuepfungszusammenhaenge der Daten in einer Textdatei
>   beschreiben.

Das ist dann etwas aufwendiger, wenn man nur mal eben was nachsehen
muss, sollte aber auch eine Komplettmigration zu Linux oder
vergleichbare Aktionen überleben. Richtig?

> Wie man bei Datenbanken unter a99 die subtile Interaktion aus Daten,
> Parametern, RTF- und View-Dateien sowie Flexen sichern kann, weiss
> ich leider (noch) nicht, halte es aber auch fuer ziemlich aussichtslos:
> Hier muesste ja die gesamte *Funktionalitaet* eingemottet werden.`

In 1. wäre das ja alles drin, oder? Das ist aber auch nicht unser
Problem, es sollen ja nur punktuelle Recherchen möglich bleiben. Auch
gleichzeitige Zugriffe von mehreren Maschinen aus wären in so einer
Situation uninteressant.

> 4. Am besten packen Sie Ihre Installation in eine virtuelle Maschine und
>    schaerfen den Administratoren ein, die VM-Software stets zu
>    migrieren: Nicht zuletzt dafuer ist das erfunden worden.

Noch mal danke und viele Grüße,
Koczian

--
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410