Re: [Allegro] Übergabe von Parametern an einen Drucker

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Mi Okt 18 17:32:18 CEST 2006

Hallo Herr Wolf:

> Wir haben eine allegro-Datenbank, aus der heraus auf Briefe,
> Briefumschläge und Karteikarten gedruckt werden soll. Der Drucker hat
> entsprechend auch drei verschiedene Einzüge.
>
> Derzeit müssen die Anwender aber immer via den Einstellungen des
> Druckers zum einen den Schacht auswählen, gegebenenfalls auf
> Querformat
> bzw. Längsformat umstellen und die Seitenränder neu definieren (via
> 'Datei','Seite einrichten' bzw. dem Flex-Befehl 'set P').
>
> Meine Frage ist nun, ob man diese Befehle irgendwie Flexe
> einbauen kann.
> [...]

Ein Weg scheint mir der zu sein, daß man den auszudruckenden Text mit geeigneten Druckersteuerzeichen einrahmt und durchsetzt, die das Druckbild ergeben, das man wünscht. Ich habe länger nicht mehr mit den althergebrachten Esc-Sequenzen zur Druckersteuerung gearbeitet, aber ich meine, daß es auch solche für die Schachtanwahl gibt. Nach diesen Esc-Sequenzen muß man, da ihre Benutzung heute ziemlich aus der Mode gekommen ist, allerdings in den Drucker-Handbüchern ziemlich suchen.

Garnicht so sicher, Ihnen mit diesen Bemerkungen wirklich weitergeholfen zu haben, grüßt:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.h-allers.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!