[Allegro] Fehler 1 bei Globalersetzung

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mi Okt 18 07:59:31 CEST 2006

Liebe Liste,

mitten im Speichern nach einer Globalersetzung in ca. 450
Datensaetzen erfolgte die Meldung:

Error 1 Cannot read server

(oder aehnlich; genau habe ich es mir nicht gemerkt, und jetzt kann
ich es nicht mehr reproduzieren). Die Datenbank befand sich
anschliessend im Zustand einer Schleife: Was immer ich tat, es
erschien der OK-Button. Ich konnte mich nur durch Herunterfahren des
PCs retten; denn auch das Beenden des Tasks per Taskleiste ging
nicht. Die Globalersetzung hatte ich in einem Windows-Netz
vorgenommen.

Anschliessend war keineswegs die TBL gesperrt. Normale Speicherungen
funktionierten. Als ich aber die Globalersetzung (direkt auf dem
Datenbankserver) zu wiederholen versuchte, hatte ich wieder das
gleiche Phaenomen, dem ich auch nur auf die gleiche unelegante Weise
entkommen konnte.

Nach Rueckspielen der Datensicherung (Stand der Datenbank von
gestern) ging dann die Globalersetzung samt Speichern.

Was kann der Grund fuer solches Verhalten sein? Unter welchen
Umstaenden muss ich es befuerchten? Kann es daran liegen, dass es
derzeit wegen zahlreicher erfolgter Globalersetzungen relativ viele
leere Datensaetze gibt?

Fuer Hinweise dankbar, gruesst
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler