AW: AW: [Allegro] kleine frage zum export

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Okt 6 09:43:00 CEST 2006

Hallo Herr Lehmann,

Wir exportieren Tabellen für relationale Datenbanken oder Excel als TSV
(Tab-getrennte Werte)
In der Exportparameterdatei rufe ich zunächst ein Unterprogramm auf, das mir
die Feldernamen schreibt (damit man beim Import weiß, was was ist):

#(H		Ausgabe der Feldbezeichnungen
#t{'Title'}
#t{9 'Author'}
#t{9 'Editor'}
#t{9 'Publisher'}
#t{9 'Distributor'}
#)H

 und fülle dann die Tabelle mit Befehlen der Art

	Description
#t9

Man muss nur aufpassen, dass man sich an die Spalten hält, also bei
potentiellen Folgekategorien ein anderes Trennzeichen wählt, z.B.

	Author
#t9
#11. ++ m10

Hierbei ist

9=9
10='; '

gesetzt.

Wenn Sie wollen, kann ich Ihnen auch die Exportparameter zukommen lassen,
ich nehme aber an, dass das Verfahren in A99 etwas ähnliches Produziert.
Natürlich müssen  bei Bedarf Umkodierungstabellen eingebunden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer