[Allegro] Spurlose L"oschung eines 'Allegro-Tochterprozesses'

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Nov 25 12:05:48 CET 2006

Am 24 Nov 2006 um 23:50 hat Heinrich Allers geschrieben:

> Ich will ausgehend von der Allegro-Standard-
> Installation der Demo-Datenbank diese von einem
> anderen Programmverzeichnis, etwa c:\allegro\tmpr,
> aus bearbeiten. Beim Verlassen dieses
> Bearbeitungsprozesses (mit Programmverzeichnis
> c:\allegro\tmpr) will ich, daß alle Dateien in
> c:\allegro\tmpr gelöscht werden.
> Gibts einen Trick, mittels dessen man auch noch
> a99.exe in diesem Verzeichnis loswird?

Na ja, einen ganz simplen Trick habe ich schon
selber gefunden:

Man rufe den (ersten) Allegro-Prozeß (mit
Programmverzeichnis c:\allegro) mit einer
_Stapeldatei_ des Inhalts

@echo off
c:\allegro\a99.exe c:\allegro\demo2\orda.ini
del /Q c:\allegro\tmpr\*.*

auf und wechsele dann in den zweiten Allegro-Prozeß
(mit Programmverzeichnis c:\allegro\tmpr) durch
Ausführung der folgenden Flexdatei

  Ein neues Programmverzeichnis c:\allegro\tmpr
  anlegen, in das das Standard-Programmverzeichnis
  reinkopiert wird:
var "mkdir tmpr"\dos
var "copy *.* .\\tmpr"\dos

  Das Programm mit dem neugeschaffenen
  Programmverzeichnis c:\allegro\tmpr aufrufen:
var P "tmpr\\a99.exe " P "demo2\\orda.ini"\STOP

### Ende der kurzen Flexdatei ###

Wenn man dann diesen Allegro-"Tochterprozeß" (mit
Programmverzeichnis c:\allegro\tmpr) verläßt, dann
schlägt anschließend der Stapeldateibefehl

del /Q c:\allegro\tmpr\*.*

zu, und danach ist das Verzeichnis c:\allegro\tmpr
tatsächlich ratzekahl leer, das was meinem Ziel
entspricht.

Aber es bedurfte dazu halt einer _Stapeldatei_, und
Stapeldateien fürchtet eine zunehmende Anzahl von
Anwendern ja wie der Teufel das Weihwasser!  :-((

Was ich möchte, das ist, mit a99-eigenen Hilfsmitteln
das temporäre Programmverzeichnis aufräumen zu
können.

Und nun auch noch ein Wort zum Warum dieser
Kapriolen: manche Goethe-Institute benutzen ein
etwa 4 Jahre altes a99.exe. Und nun will ich Ihnen
ein "Auswertungspaket" schicken, das ihre Kataloge
statistisch auswertet, und diese Auswertung
(flexgestützt) will ich mit dem Komfort
programmieren, den das a99.exe von _heute_ bietet.
Andererseits will ich die funktionierende laufende
Anwendung mit dem alten a99.exe nicht antasten -
deshalb das Efordernis der Verwendung dieses
temporären Programmverzeichnisses.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *