[Allegro] polnische Diakritika unter windows

Luise Lass lass at gei.de
Mo Nov 13 14:13:07 CET 2006

Lieber Herr Mack,

> unsere Bibliothek wird in Zukunft nicht mehr unter der DOS-Oberfläche,
> sondern unter Windows katalogisieren. Da die Eingabe der polnischen
> Sonderzeichen aus der Tabelle etwas umständlich ist, wollte ich fragen,
> ob jemand schon Erfahrung mit der Eingabe über die Tastur mit shortcuts
> hat und vielleicht dafür schon die entsprechenden Tastaturbelegungen
> definiert hat.

meine KollegInnnen, die die polnischen Bücher katalogisieren, geben den
Zahlenwert über den Nummernblock ein oder haben sich Phrasen mit den am
häufigsten vorkommenden Zeichen gespeichert.
Für die Eingabe über Nummernblock habe ich eine übersichtliche Tabelle
mit Buchstaben und dem entsprechenden Zahlenwert erstellt.
Die Tastaturbelegung bei Phrasen bleibt jedem selbst überlassen, denn
die Belegung bestimmter Tasten möchte ich nicht vorgeben.
Auf jeden Fall funktioniert beides ohne Probleme.

Viele Grüße
--
Hanna-Luise Lass

Wiss. Bibliothek
Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung
Celler Str. 3
D - 38114 Braunschweig
Fon +49 (0)531 - 59099-50
Fax +49 (0)531 - 59099-99