[Allegro] Kurztitel

Annemarie Tews annemarietews at compuserve.de
Di Nov 7 13:51:06 CET 2006

Liebe Liste,

ich habe vor Jahr und Tag eine eigene cat.api und einen eigenen
Bestellmodul eingeführt. Das im folgenden beschriebene Problem tritt
seit etwa V23 oder V24 auf und jetzt möchte ich es ausräumen.

Ein (inventarisierter) Bestellsatz sieht z.B. so aus:
#00   IdNr                 ·e01428
#99n  Erfassungsdatum      ·20061023/11
   ²b b                    ·i
#9DA  BestellNr            ·
   ²B BestellDat           ·20061023
   ²N FldNum               ·Biologie der Angst
   ²v v                    ·Vandenhoeck u. Rupprecht
   ²T TitelIdNr            ·b59825
   ²L InventDat            ·20061023
#9DB  ExplBestellDaten     ·6
   ²A AuftrGeberCode       ·PÄD
   ²j Lieferant            ·DIREKT6
   ²a Kontingent           ·PÄD06
   ²p Bestellpreis/Expl.   ·15.90
   ²e Eing.Datum           ·20061023
   ²N RechnNr              ·6834
   ²R AnweisungsDatum      ·20060623
   ²C AnmerkQuelle         ·Frau Dr. Schwibs über Bookmark NLP
   ²z Zeitraum (Abo)       ·06/293
   ²b b                    ·00228184

(die expontiale 2 zu Beginn der Zeile ist das Teilfeldzeichen).
Es sind weitgehend die empfohlenen Kategorien des a-Schemas.

Das Problem ist der Kurztitel.
Unter a99 mit F7 wird weder der Kurztitel noch die Restriktionszeile
angezeigt, wobei letztere bei Bestellsätzen sowieso keine echte
Information enthält.
Der Kurztitel wird auch nicht gebildet, was man sieht, wenn man auf
"Daten in Bearbeitung" geht, nachdem man eine Bestellung aufgegeben hat.
Die Zeile ist leer oder enthält "Mist".
Restriktionzeile kann man ja schlecht überprüfen, ist aber wie gesagt,
uninteressant.

Über das Org-Menü, Kurzanzeige erneuern, werden die Kurztitel gebildet,
aber dazu muß man ja auf allen anderen PC, auf denen die Datenbank
läuft, diese schließen.

Über das Org-Menü, Index erneuern - was natürlich länger dauert - , wird
ja die cat.stl auch neu aufgebaut.
Hier werden die Kurztitel wie unter a99 _nicht_ gebildet.

(Wenn ich die cat.api aus der Demo-Datenbank versuchsweise für "meine"
Datenbank einsetze, gibt es Restriktion und Kurztitel unter F7. Es hilft
aber nicht, den Abschnitt #-0 in "meine" cat.api zu übernehmen.)

Wo könnte ich denn bloß suchen?
Die Definitionszeile in der CFG für Bestellsätze habe ich schon gekürzt
auf #9D.

Die m-Befehle in der CFG?

Mit freundlichen Grüßen, A. Tews