AW: [Allegro] temporäre dateien auf clienten, die an domainen angemeldet sind, sind f=FCr =28dos-=29allegro ein problem?=

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
So Nov 5 19:19:18 CET 2006

Hallo Herr Lehmann,

hier nur ein paar Nebenbemerkungen, leider wohl nicht unmittelbar hilfreich:

> wir hätten den ärger nicht, wenn windelweich sich nicht
> diesen mist ausgedacht hätte: leerzeichen in persönlichen
> verzeichnissen. (bzw PUNKTdomaine).

1. Die kommen nicht von Microsoft, sondern von Apple, da gibt es sowas schon
seit 1984.

und wichtiger:

2. Dort beweisen sie auch, dass sie überhaupt keine Probleme bereiten, wenn
man klug programmiert.
Das heißt insbesondere, nicht Zeichenketten mit Parametern durcheinander
schmeißt.

3. Das hat (nach einiger Zeit) Microsoft auch gemerkt, sei mindestens Win 95
versteht Windows Pfade, die in Anführungszeichen gesetzt sind. Dass es immer
noch Probleme mit Netzwerkpfaden gibt (die bei DOS immer noch in die Irre
führen) und mit Domänen (da kenne ich mich nicht aus, ich hielt das immer
für ein Staatsgut. Dass die Kollegen von der Informatik mit deutsch ihre
Probleme haben und meinen, man könnte ein Wort aus dem englischen ins
deutsche übersetzen indem man es einfach deutsch ausspricht, ist ein anderes
Problem...) ist ein Zeichen dafür, dass DOS von Microsoft nicht mehr voll
unterstützt wird.

4. Dass uns das überhaupt kümmert, hat mit der leidigen Situation zu tun,
dass A99 immer noch kein vollwertiges Windows-Programm ist, sondern immer
noch auf DOS-Programme zurückgreift und damit deren Probleme (insbesondere
mit (langen!) Pfaden) in A99 importiert. Hier wäre meines Erachtens der Ort,
wo etwas zu tun wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer