[Allegro] Hinweise zum Update auf V26

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Nov 1 12:06:38 CET 2006

Immer wieder erreichen uns Anfragen, die auf Miß- und
Fehlverständnissen beruhen. Deshalb diese Hinweise:

                            Sonstige Installationshinweise sind hier:
                            http://www.allegro-c.de/doku/install.htm

1. Wie bekommt man seine alten Daten in das neue Programm?

    Die Daten liegen nicht im Programm, sie liegen in einem
    Ordner, dem sog. "Datenverzeichnis". Dort bleiben sie und
    werden nicht verändert. Weder macht das Installationsprogramm
    irgendwas damit noch brauchen Sie etwas zu tun! Die neuen
    Programme greifen auf die völlig unveränderten und nicht
    verlagerten Daten zu, voll und ganz kompatibel.
    Man muß nichts in das neue Programm importieren oder vorher
    konvertieren oder sonstwie reformieren!
    (Wer relationale Konzepte gewohnt ist, der hat hier offenbar
    eine hohe Verständnisschwelle zu überwinden...)

2. Aber vorher muß ich das alte System deinstallieren?

    Nein.

3. Aber kann ich von V15 auf V26 installieren? Muß ich alle
    Versionen dazwischen zuerst installieren?

    Ja bzw. Nein.

    Nur von V12 oder älter gehts nicht ganz ohne weiteres, dazu
    finden Sie Hinweise im Handbuch S. 306 (A.5)

4. Aber wie kann ich dann die neuen Funktionen nutzen, mit
    den alten Daten?

    Die Funktionen sind unabhängig von den Daten. Sie können halt
    jetzt neue Dinge machen mit denselben Daten.

5. Installation hat geklappt, aber wir sehen die Daten nicht
    mehr, nur den Index, bzw. das Indexfenster ist auch leer...

    Das liegt an den Schriften. Rechner neu starten, dann gehts.

6. Fehlermeldung kommt:
     Display parameters not found or not OK
     Using D-W0.APR instead

    Ihre CFG müßte aktualisiert werden, und zwar die Datei $A.CFG
    auf Ihrem Datenverzeichnis. Die Fehlermeldung zeigt oben auf
    dem blauen Balken auch an, welche Zeile in den Anzeigeparametern
    schuld ist. Diese Feldnummer fehlt dann in Ihrer $A.CFG.
    Evtl. brauchen Sie nur Ihre $A.CFG zu löschen, dann wird die
    aus dem Programmordner genommen, und die tut's dann.
    Wenn viele eigene Varianten in Ihrer $A.CFG sind, müssen Sie
    aber darin die nötigen Zeilen neu eintragen, dann geht's auch.