[Allegro] Export mit Feldbezeichnungen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mai 31 21:24:42 CEST 2006

Lieber Herr Fischer:

> 1. Bekannt ist, dass  #L einen Export der Form
> <Feld>:<.20><Inhalt>
> liefert. Dabei ist
> <Feld> die Feldbezeichnung
> <.20> ASCII 20 als Trennzeichen
> <Inhalt> der Inhalt der Kategorie (in Abhängigkeit vom Parameter ks)
>
> Steht das irgendwo?

Was #L macht, steht am Ende von 10.2.6.1.

Daß zwischen die in der CFG definierten Feldbezeichnung und dem
Kategorieinhalt ein "Dppelpunkt + ASCII-20" geschoben wird, das steht
dort nicht, und es steht - glaube ich - auch anderswo nicht.

> Das mit der 20 ist vielleicht nicht leicht herauszufinden.

Doch, für den, der sich die Ergebnisdatei des Exportes mit einem
geeigneten Editor (ich verschweige hier mal den Namen meines Asbach-
Uralt-Editors) ansieht, ist sofort zu sehen, daß hinter dem
Doppelpunkt das Zeichen ASCII-20 steht.- Der flexiblen Länge der in
der CFG definierten Feldbezeichnung wegen ist es klar, daß zwischen
Feldbezeichnung und Feldinhalt ein eindeutiger Separator stehen muß.

> Und sind der Doppelpunkt und ASCII 20 fest eingebaut?

Ich glaube schon.

> 2. Eine einzelne Kategorie kann mit /nnn aus dem Export herausgenommen
> werden, die Frage war jetzt, wie für eine einzelne Kategorie eine
> genau analoge Anzeige zu bauen ist.

> (Ich möchte den Mechanismus der Kopfbefehle benutzen, um Kategorien aufzuspalten.)

Was hat die letztgenannte Aufgabe mit dem hier angesprochenen Kontext
zu tun?

> Die Idee ist, die Feldbezeichnung mit Lxy in die Variable xy zu
> speichern und zur Ausgabe zu benutzen. Dabei fällt auf:

> a) Lxy funktioniert nur, wenn die Kategorienummer nicht angezeigt wird, also bei einer dreistelligen Kategorie
> ks=4
> 	oder
> #t{s4}
> gesetzt wird,

Stimmt, das war mir auch neu.

>  ansonsten ist #uxy eine leeres Feld, das aber angezeigt wird (ich
> dachte, so etwas gäbe es gar nicht bei Allegro).

Ja, das sollte es eigentlich nicht geben. Denn das könnte Ärger
geben, wenn man sich bei klassischer Parametrierung oder Flex-
Programmierung drauf verläßt, daß eine Anwendervariable, die leer
ist, auch nicht existiert.

> b) Der Standardexport liefert am Zeilenende einen Zeilenwechsel, den
> ich in der Anzeige zwischen Feldbezeichnung und -Inhalt nicht haben
> will:

> #uxy
> #u1
> 	liefert
>
> Hingegen liefert
> #uxy #zz 0
> #u1
> 	nur
> unterdrückt also nicht nur den Zeilenwechsel, sondern die ganze
> [...]

Nein, Sie bekommen dieses Ergebnis auch mit

#uxy 0 #zz 0
#u1

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

* Ich bin ein Integrationsverweigerer! *