[Allegro] Export mit Feldbezeichnungen

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Mi Mai 31 15:31:18 CEST 2006

Liebe KollegInnen,

ich habe Exportparameterdateien, in denen ich einen Pauschalexport mit Feldbezeichnungen (#L) benutze. Nun kam der Winsch auf, einige der Kategorien eine Sonderbehandlung zu unterziehen. Dabei ist mir das folgende aufgefallen.

1. Bekannt ist, dass  #L einen Export der Form
<Feld>:<.20><Inhalt>
liefert. Dabei ist
<Feld> die Feldbezeichnung
<.20> ASCII 20 als Trennzeichen
<Inhalt> der Inhalt der Kategorie (in Abhängigkeit vom Parameter ks)

Steht das irgendwo? Das mit der 20 ist vielleicht nicht leicht herauszufinden.
Und sind der Doppelpunkt und ASCII 20 fest eingebaut?

2. Eine einzelne Kategorie kann mit /nnn aus dem Export herausgenommen werden, die Frage war jetzt, wie für eine einzelne Kategorie eine genau analoge Anzeige zu bauen ist.
(Ich möchte den Mechanismus der Kopfbefehle benutzen, um Kategorien aufzuspalten.)

Die Idee ist, die Feldbezeichnung mit Lxy in die Variable xy zu speichern und zur Ausgabe zu benutzen. Dabei fällt auf:

a) Lxy funktioniert nur, wenn die Kategorienummer nicht angezeigt wird, also bei einer dreistelligen Kategorie
ks=4
	oder
#t{s4}
gesetzt wird, ansonsten ist #uxy eine leeres Feld, das aber angezeigt wird (ich dachte, so etwas gäbe es gar nicht bei Allegro).

b) Der Standardexport liefert am Zeilenende einen Zeilenwechsel, den ich in der Anzeige zwischen Feldbezeichnung und -Inhalt nicht haben will:

#uxy
#u1
	liefert

Hingegen liefert
#uxy #zz 0
#u1
	nur
unterdrückt also nicht nur den Zeilenwechsel, sondern die ganze Ausgabe der nächsten Zeile.

Das gewünschte Ergebnis

Keywords:	cartography

bekomme ich nur mit

#uxy
#u1

wenn ich außerdem
ze=''
setze. Dann sind aber alle anderen Zeilenwechsel weg und der #L-Export wird nutzlos.

Die einzige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe, ist

#uxy =te
#u1 Ate
#ute

das kommt mir unnötig kompliziert vor.

Kann mir jemand erklären, was hier passiert? Und gibt es vielleicht eine elegantere Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer