[Allegro] Hilfe: onput-flx, bearb. Datensatz

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Di Mai 30 16:59:28 CEST 2006


Mein Schrieb scheint wirklich nicht rausgegangen zu sein, drum schicke ich ihn einfach nochmal auf den Weg. Für möglichen Doppelempfang bitte ich prophylaktisch um Verzeihung.  ha


-----Original Message-----
From: Allers Heinrich 
Sent: Tuesday, May 30, 2006 1:31 PM
To: 'Allegro-C Diskussionsliste'
Cc: Allers Heinrich
Subject: RE: [Allegro] Hilfe: onput-flx, bearb. Datensatz


Guten Tag Herr Osterhus:

> Das Programm ist ja schon Asbach!

Ja und!? Alt und bewährt und es hat drum seinen Platz im Kopf! Was will man mehr?

> Es packt zwar 
> Unterverzeichnisse ein,
> packt Sie aber nicht wieder in Unterverzeichnissen aus.

Doch. Das freilich hatte ich nicht mehr im Kopf, sondern ich holte mir 2 meiner Stapeldateien (datiert mit Juni 1997) her:

lharc a /rx abc

packt alle Unterverzeichnisse in das Archiv abc.lzh und

lharc s /rx abc

macht aus abc.lzh das selbstentpackende Archiv abc.exe. Trägt man dann abc.exe irgendwohin und ruft es auf, dann entfaltet sich wieder der ganze schöne darin archivierte Verzeichnisbaum.


> .... 

> Tja, Herr Allers, was meinen Sie mit "alles"?

Na ja, "alles" was man so im normalen Leben mit Allegro und sonst braucht, also genau genommen nur "fast alles". Klar, wenn ich plötzlich mit Verzeichnis- und Dateinamen zu tun habe, die dem aktuellen Modetrend folgend die 8+3 Norm sprengen, dann reicht lharc nicht mehr, sondern ich muß zu arj32 oder so etwas greifen.

> Viel scheint's nicht mehr zu sein.

Och, ich fand's immer 'ne ganze Menge: Extrahieren von einzelnen Dateien, Aktualisieren von Archiven, ...
  
> Da sieht zip/unzip von INFOZIP schon besser aus. 
> Vielleicht denkt Herr
> Eversberg ja einmal über einen Wechsel von LZH zu ZIP nach.

Ich schließe mich dieser Bitte nicht an, da das Nachdenken Herrn Eversbergs auf Allegros ureigenstem Terrain uns mehr bringt. Und was hülfe es, wenn er wirklich nachdächte und uns 'ne Empfehlung gäbe? Er hat nachgedacht und uns den X-Editor empfohlen, und wer ist dieser Empfehlung gefolgt? Mit Archivierungsprogrammen ist es doch wie mit Editoren und Festplattenverwaltungssystemen: da trifft jeder seine eigene Wahl und viel muß danach geschehen, daß er dieser Glaubensentscheidung untreu wird.

Und deshalb bin ich für Beibehaltung des lha(rc) als Allegros Hausarchivierungsmethode als kleinem und robustem Werkzeug, dessen schlicht-einfache Bedienung man wirklich jedem zumuten kann.


Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435    
allers at goethe.de * http://www.h-allers.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro