[Allegro] alf-mahnwesen

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Mai 30 14:58:42 CEST 2006

Liebe Frau Panski, Lieber Herr Eversberg,

On 30 May 2006 at 11:39, Panski, Regine wrote:

> Den Umsteigern müsste nur gesagt werden, dass zunächst in den Leserklassensätzen die
> Gültigkeit anders eingegeben werden muss.
> Bitte beachten Sie, dass in der neuesten Alf-Dos-Version die Ausweisgültigkeit schon so
> angegeben werden muss: JJJJMMTT (das ist in Demo nicht der Fall)

Die Jahr2000-fähige Version (V99) sollte eigentlich jeder ernsthafte aLF-
Anwender bisher eingesetzt haben.

> Unsere Exemplardatensätze haben keine eigene Identnummer, sie sind ja über #9DF mit dem
> Titeldatensatz verknüpft. Das ist auch bei Order so vorgegeben.

Das war bei der Konfiguration des DOS-aLF der Normalfall. a99 habe ich bisher immer
so eingerichtet, daß bei Exemplarsätzen "-" in der #00 steht - dann gibts keinen
Ärger mit der Automatik in der *.cfg ... (s.a. weiter unten)

> Beim Mahnexport passiert nun folgendes:

> Alle Gebührensätze werden zusätzlich im Titelsatz gespeichert, wenn der
> Exemplardatensatz keine #00 hat. Das gibt nur Chaos, besonders bei
> Mehrfachexemplaren.

??? Ich nehme an, daß das ein Fehler in der a-mahnex.flx ist.

> Vorschlag: Mahnexport anders programmieren oder dos-Umsteiger darauf aufmerksam machen,
> dass zuvor alle Exemplardatensätze mit einer #00 versehen werden müssen. Und zwar am
> besten so wie im Demo-Formular vorgeschlagen  (<00 e?5 )(andere Nummer als die in der
> cfg für Titelsätze)

Exemplarsätze benötigen keine #00 - daher ist es besser, wenn eine vorhandene
#00 bestenfalls toleriert wird.

Die #00 sollte im Exemplar sowieso nie Primärschlüssel sein!

Ein Exemplar wurde im aLF bisher immer über |:E(ex-id) identifiziert,
wobei (ex-id) der scanbare Barcode ist, der normalerweise eine beliebige
fortlaufende Nummer ohne weitere Bedeutung sein sollte (aus #9DG$a).
Aus praktischen Gründen wird hier auch oft die Standortsignatur benutzt,
wenn diese eindeutig ist. Bei entsprechender Indexgestaltung kann evtl. der
Inhalt der #9DG$s eine fehlende #9DG$a einfach ersetzen

Die Identifikation eines Exemplars über die Titel-ID mit der Exemplarnummer
aus #9DG$e ist meiner Meinung nach nur als Notmaßnahme geeignet und sollte
für aLF ohne Bedeutung sein.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung