[Allegro] alf-mahnwesen

Panski, Regine Regine.Panski at kg.verwalt-berlin.de
Di Mai 30 11:39:53 CEST 2006

Hallo Herr Eversberg und Herr Eger und alle sonstigen alf-Benutzer,

die Überlegungen zur Parallel-Anwendung von Dos und windows für alf finde ich ganz gut.

Meine Tests bezogen sich natürlich immer nur auf die Dinge, die wir hier brauchen. (z.B. haben wir keine Medientypen und keine Verzugsgebühren sondern nur Mahngebühren)

Deshalb wäre es ja ganz schön wenn sich noch mehr "Tester" beteiligen könnten.

Zu diesem Thema hier noch einmal meine  Ausführungen für die Allgemeinheit, die ich vorab schon einmal direkt an Herrn Eversberg geschickt hatte:

Den Umsteigern müsste nur gesagt werden, dass zunächst in den Leserklassensätzen die Gültigkeit anders eingegeben werden muss.

Bitte beachten Sie, dass in der neuesten Alf-Dos-Version die Ausweisgültigkeit schon so angegeben werden muss: JJJJMMTT (das ist in Demo nicht der Fall)

Wenn im Formular (Leser) im Feld "Gültig bis" nichts ausgefüllt ist sollte beim Speichern die Angabe aus dem Leserklassensatz $A automatisch eingesetzt werden.

Das passiert auch so, aber nur bei neu angelegten Lesersätzen.

Bei Verlängerung (auch wenn man die Gültigkeit im Formular löscht) wird nicht das neue Datum aus $A eingesetzt.

Vorschlag: Beim Speichern des Leserdatensatzes sollte geprüft werden ob in #9B$a der Wert kleiner ist als in der entsprechenden Leserklasse $A. Wenn ja, dann 9B$a entsprechend aktualisieren.

So, und nun noch zum Mahnexport!

Unsere Exemplardatensätze haben keine eigene Identnummer, sie sind ja über #9DF mit dem Titeldatensatz verknüpft. Das ist auch bei Order so vorgegeben.

In der Demo-Datenbank haben aber alle Exemplardatensätze zusätzlich eigene Identnummern.

Beim Mahnexport passiert nun folgendes:

Alle Gebührensätze werden zusätzlich im Titelsatz gespeichert, wenn der Exemplardatensatz keine #00 hat. Das gibt nur Chaos, besonders bei Mehrfachexemplaren.

Vorschlag: Mahnexport anders programmieren oder dos-Umsteiger darauf aufmerksam machen, dass zuvor alle Exemplardatensätze mit einer #00 versehen werden müssen. Und zwar am besten so wie im Demo-Formular vorgeschlagen  (<00 e?5 )(andere Nummer als die in der cfg für Titelsätze)

Viele Grüße

Regine Panski

Kammergericht-Bibliothek

Elßholzstr. 30-33