[Allegro] aLF-Mahnwesen

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Fr Mai 26 12:07:52 CEST 2006

Hallo Herr Eversberg,

momentan bin ich dabei, den aktuellen Stand des aLF-Paketes zu
testen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1.) Warum wird der Medientypsatz in der Windows-Version
    unter |;SYSD(typcode),(lk-code) im Index aufgeführt?
    In der DOS-Version heißt der Schlüssel
    |;SYSD(typcode)/(lk-code)

    Wäre es nicht besser, den Schlüssel so, wie er in der DOS.Version
    definiert ist beizubehalten? Vorteil: keine Neuindexierung beim
    Umstieg nötig, Parallelbetrieb mit DOS-ALF möglich (vorteilhaft
    für Nutzung von im Flex-aLF unrealisierten Funktionen)

2.) Beim Registrieren der Mahnungen werden, wenn keine Mahngebühr
    festgelegt ist, leere Gebührensätze (Summe=0) erzeugt, wohl, weil
    diese dann als Kriterium für den Mahnbriefexport benutzt werden.
    Hier entsteht erhöhter Aufwand, weil dann später Gebührensätze mit
    der Gebührensumme 0 wieder aussortiert werden müssen.

    Das Teilfeld #9DH $m wird dann erst beim Mahnbriefexport belegt.

    Warum das alles?

    In der DOS-Version war der Ablauf so: Die Registrierung belegte
    #9DH$m, so daß dann über den Schlüssel |;MM(datum)/(benutzercode)
    der Mahnexport (schon schön nach Benutzer sortiert) erfolgen konnte.

    Das im aktuellen Flex-aLF verwendete Verfahren hat zudem den Nachteil,
    daß jeder am gleichen Tag angelegter ungetilgter Gebührensatz als
    Mahnfall aufgefaßt wird.

    Ich plädiere dafür, die Regeln für die Erzeugung der Teilfelder und
    Indexeinträge wie in der DOS-Version zu belassen.

3.) Die Funktion des Befehls "kalend" ist mir noch nicht klar:
    - Wodurch "weiß" die Funktion, welches Jahr ihr übergeben wird,
      da ja in a-init.flx die Jahreszahl vom Kalendersatz vor Übergabe
      an kalend abgeschnitten wird?

    - Wie lauten ganz allgemein die Bedingungen für die Übergabe der
      Kalenderdaten an die Funktion kalend ?

    - Lassen sich auch mehr als drei Kalendersätze verwenden (z.B. für
      Ausleihen  > 1 Jahr?

Vorerst soviel, ich bin noch beim Testen, wollte aber nicht so viel
auflaufen lassen ;-)

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung