AW: [Allegro] Import(?): keine Datei gefunden

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Fr Mai 12 10:20:14 CEST 2006

Liebe Frau Koczian, lieber Herr Eversberg,

danke für die Rückmeldung.

Frau Koczian hat recht, dass der Aufruf innerhalb eine Batchdatei passiert und ich ihn so isolieren kann, es wird also import aufgerufen. Allerdings rufen einige Allegro-Programme wiederum andere auf, dann kann man mit Glück in der CCC.BAT etwas finden, vielleicht aber auch nicht. In jedem Fall wäre es meines Erachtens übersichtlicher, wenn das Programm bei der Meldung seinen Namen mitliefern würde.

Herr Eversberg hat nachgeforscht:
> Die Meldung wird nur von SRCH und IMPORT produziert, wenn sie
> keine geeignete Datei finden.
> Wir haben im Quellcode recherchiert und finden heraus:
> IMPORT macht folgendes:
>
> 1. Der mit -d gegebene Name wird zuerst um *.* ergaenzt, aber wenn
>     er schon einen Punkt enthaelt, dann nur um *
> 2. Wird damit kein passender Name gefunden, dann wird an den
>     gegebenen Namen hinten \*.* angehängt und es damit versucht
>
> (Automatisch wird also in jedem Fall, wenn vorn kein Laufwerk
> steht, relativ zum Startverzeichnis gesucht.)
>
> Wenn auch damit kein Erfolg, dann Fehlermeldung.

Das klärt ein wenig, aber nicht alles. Insbesondere bleibt die Funktion des vorgestellten * zur automatischen Auswahl aller Dateien unklar.

Meine Situation ist die folgende:
Ich habe ein Verzeichnis c:\allegro\jfm\
Dort liegt eine Konfigurationsdatei gjfm.cfg sowie IMPORT1.gim und IMPORT2.gpr.
Darin liegt ein Verzeichnis Erg mit Dateien jfm_nnn.xml wobei nnn eine dreistellige Zahl ist.
Mein Aufruf ist (mit %-p% = c:\allegro):
%-p%\import -f5 -s0 -kgjfm -d Erg\jfm -eIMPORT2+Test.glg -m0 -v0 -iIMPORT1
Das liefert ebenso wie -d Erg\jfm_ und -d Erg\jfm_247 : keine Datei gefunden
mit -d Erg\jfm_247. wird jedoch die eine Datei gefunden und der Import durchgeführt.

Setze ich -d c:\allegro\jfm\Erg\jfm , so bekomme ich alle Dateien in Erg, die mit jfm anfangen, zur Auswahl angeboten. (Wenn ich keine auswähle, kommt übrigens dasselbe "keine Datei gefunden".)

Mit -d Urg\jfm bekomme ich übrigens die Meldung
Directory C:\ALLEGRO\JFM\Urg not found!!
aus der ich schließe, dass im Prinzip schon im richtigen Verzeichnis gesucht wird.

Weiteres Testen zeigt: Mit -d Erg\jfm*. bekomme ich tatsächlich alle Dateien zur Auswahl angezeigt, -d *Erg\jfm*. liefert in verschiedenen Varianten nur "keine Datei gefunden".

Irgend etwas funktioniert hier also nicht korrekt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer