[Allegro] Import(?): keine Datei gefunden

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Mai 11 16:13:57 CEST 2006

Lieber Herr Eversberg,

es tut mir ja selber leid, dass ich hier immer am Meckern bin, aber es gibt schon wieder ein Problem.

Ich versuche, eine neue Datenbank dadurch aufzubauen, dass ich vorhandene Daten indexiere. Dabei meldet mir mein DOS-Fenster:

keine Datei gefunden

Leider meldet es nicht
- von welchem Programm diese Meldung kommt
- welche Datei nicht gefunden wurde.

Ich vermute, dass ich es entweder mit Problemen mit Namenslängen zu tun habe, oder mit irgendwelchen voreingestellten Verzeichnisrelationen. Und dass die Meldung direkt von import produziert wird.

Weitere Tests mit dem Importprogramm zeigen:
Wenn bei -d ein Verzeichnis steht, das nicht gefunden wird, so wird das angezeigt.
Offenbar werden dabei Pfade relativ zum aktuellen Arbeitsverzeichnis ausgewertet, das heißt, dass dem bei -d angegebenen Verzeichnis das Arbeitsverzeichnis vorangestellt wird, wenn kein Laufwerk angegeben ist.

Unklar bleibt mir warum dann mit
 -d C:\allegro\jfm\Erg\jfm
alle Dateien gefunden werden, während
 -d Erg\jfm
im Verzeichnis C:\allegro\jfm angewandt nichts findet.

Ebenso findet
-d *C:\allegro\jfm\Erg\jfm
nichts, es gelingt mir also nicht. alle Dateien auszuwählen.

Ich würde mir wünschen, dass die Rückmeldungen etwas informativer gestaltet werden, und jedes Mal vermelden, was denn nicht gefunden wurde, bzw. in welchem Verzeichnis vergeblich gesucht wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer