[Allegro] Durch globale Änderung einen Datensatz zerstört

Gerhard Englert gerhard.englert at fal.de
Fr Mär 31 16:31:58 CEST 2006

Hallo liebe Listenleser,

meine Datenbank hat  e r h e b l i c h e  Probleme.
Nach längerem Suchen und Einschränken bin ich sicher, dass ich mindestens
einen Datensatz durch globale Änderung zerstört habe.
Der Befehl (zB):

X*#70 _Haus_Haus und Hof_

hat eine Schleifenänderung bewirkt in der sich "Haus und Hof" so oft
wiederholen, bis es irgendeiner Instanz zuviel wurde und sie den Befehl wohl
abgbrochen hat.
Diesen Fehler habe ich duch "optisches" Suchen nach "Grauwertänderungen" in
der Datenbank gefunden.
Da Presto beim Anklicken dieses Satzes restlos abstürzt, kann ich ihn nicht
in der Datenbank löschen.

Ich habe also die ALD-Datei mit SRCH in eine ALG-Datei exportiert, dort den
falschen Datensatz mit X gesucht und gelöscht. Jetzt kann ich wieder
indexieren, aber alle Datensätze, die in der ursprünglichen ALD-Datei nach
dem zerstörten Datensatz stehen, werden nicht exportiert und sind verloren.

Kann ich vielleicht auf HEX-Ebene in der betroffenen ALD-Datei was
reparieren, dass die Daten wieder gelesen werden können. Da sind si ja noch.
Ich sehe sie im VI-Editor. Sie sehen perfekt aus und doch erkennt SRCH und
PRESTO, dass was nicht stimmt.

Was kann ich tun?
Wer weiß Rat?

mfG