AW: Re: [Allegro] V26.2 Vorbereitungen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Mär 29 10:55:10 CEST 2006

guten morgen herr fischer,

kl>Dem möchte ich widersprechen.
kl>Gerade die Probleme mit den DOS-Programmen verhindern, dass Allegro
so verlässlich ist wie es sein sollte. Wegen Pfadproblemen (vor allem
die Länge der Pfade und das Fehlen der Netzpfade \\...) kann ich meine
Netzinstallation von Allegro gerade nicht so betreiben, wie ich es
möchte, sondern hantiere mit diversen Krücken von Laufwerksanbindungen,
damit die Neuindexierung und das Entlüften funktioniert. Meinen
KollegInnen, die mit A99 über das Netzwerk arbeiten, kann ich nur davon
abraten, solche Funktionen auch nur zu versuchen zu benutzen.
Bestenfalls klappt es nicht, schlimmstenfalls ist der Index hin und ich
muss wieder mit meiner Spezialeinrichtung zugreifen.
kl>Und es sind nicht etwa extrem lange Pfade, die da Probleme bereiten.
Schon eine Installation der Datenbankverzeichnisse in C:\Allegro, also
etwas C:\Allegro\Einblatt\, kann zu unübersichtlichen Problemen an
schwer vorhersehbaren Stellen führen, weil irgendwo ein Pfadteil
gekappt wird.
kl>

dem möchte ich ebenfalls wiedersprechen:

es ist mir schon lange gelungen, komplette installation auf \\UNC zu
legen.

und:
wenn es (dos-)pfadangaben gibt, dann müssen sie der regel 8.3
entsprechen (allerdings ohne punkt drei!)
[heisst c:\allegro.neu\presto.exe wird probleme machen, ebenso
c:\allegro\katalog.neu\cat.ald]

hauptsache dateinamen/subdir-namen sind nicht länger als 8 zeichen.
datenbanknamen nicht länger als 4 zeichen [auch wenn theoretisch
catalo_1.ald möglich sei ;-)].

UND die betriebssysteminterne tmp-variable sollte bei dem user-namen
keine domänenstruktur haben.

gut ist also:
c:\dokumente und einstellungen\peter\lokale einstellungen\temp

nicht gut ist:
c:\dokumente und einstellungen\peter.domaine_irgendwo\lokale
einstellungen\temp

gruß
k.lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 03528-452 807; mobil 0171-953 7843
adress: D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37

Mitglied im Gewerbeverein Radeberg und der IHK Dresden seit 2005
Neue Werkstatt- und Geschäftsräume seit 30.1.2006

*** Ihre langjährige allegroC-Werkstatt:
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC-Kataloge, Datenbank-
bereinigungen, Safer Shells, Fehlerindices, komplette Arbeitsumgebungen,
Fremddaten: Import/Export; Batchprogrammierung & andere Automatismen.
Admin fuer Netware/Windows/Linux/Samba
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***
    one of those new ideas see at http://allegronet.de
### NEU: allegronet.de-Rundbrief (erscheint unregelmäßig)
                            Bitte lassen Sie sich eintragen. Danke ###