[Allegro] V26.2 Vorbereitungen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 28 13:53:19 CEST 2006

Lieber Herr Allers,

> Mal laut ein Verbesserungsvorschlag angedacht:
>
> Die Standardinstallation von Allegro und seiner Demo-Datenbank so ändern, daß
>
> Programmverzeichnis = c:\allegro bleibt,

Gegenvorschlag: c:\allegro\bin (flex und help wandern dann eine Etage
tiefer).

c:\allegro ist dann entweder leer oder enthaelt diejenigen Dateien,
in denen Pfade anzupassen sind (etwa cp.opt und cockpit.bat).

Ausserdem enthaelt das Verzeichnis eine README-Datei die besagt, dass
man dieses Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis nutzen darf, sofern man
nicht in einer Netzinstallation mit anderen zusammen arbeitet.

> Datenbankverzeichnisse = c:\allegro\demo
> und = c:\allegro\demo2 bleiben,
>
> Arbeits- und Aufrufverzeichnis = c:\allegroa gesetzt und damit neu eingeführt wird,

Nicht gut, hoechstens als Vorschlag: Wenn \allegro als
Arbeitsverzeichnis nicht infrage kommt, weil es auf dem
Netz liegt, sollte lokal (auf Laufwerk C:\ ) ein Arbeitsverzeichnis
erstellt und genutzt werden, das als Vorschlag "allegroa" heisst.

> Temp-Verzeichnisse = c:\allegrot\demo
> und = c:\allegrot\demo2 gesetzt und damit neu eingeführt werden.

Njet. Das Verzeichnis aus der Umgebungsvariable TEMP ist das
einzige, in das garantiert geschrieben werden darf und in
das man z.B. Downloads abwerfen kann und immer noch gewaehrleistet
ist, dass eine mit allegro zusammenhaengende Stapel- oder Flexdatei
diese findet.

Nutzung von Unterverzeichnissen von %temp% ist allerdings eine
attraktive Idee.

> ###
>
> Das impliziert, daß man in den INI-Dateien explizit
>
> DbAux=c:\allegrot\demo
> bzw.
> DbAux=c:\allegrot\demo2
>
> setzt (und damit etwas zum Abbau der mir nicht verständlichen Furcht
> vor Benutzung der DbAux-Setzung leistet).

Nach meiner Erfahrung macht Nutzung von DbAux mehr Probleme
(bei der Systemverwaltung) als es sie loest.

> Ein Vorteil ist ferner, das Temp-Verzeichnis damit
> datenbankspezifisch gesetzt zu haben und es bei gleichzeitiger Benutzung verschiedener
> Datenbanken zu keinen Interferenzen mehr kommen kann.

Wie dies? (Natuerlich ist mir klar, dass die Interferenzen ein
ernsthaftes Problem sind: Ich habe viele verschiedene Datenbanken
namens "cat" auf meinem Rechner und oeffnen der einen praesentiert
mir regelmaessig die "Saetze in Bearbeitung" der anderen, weil die
a99-Aufbewahrungsdateien alle "cat" heissen. Weil diese cat-Datenbanken
typischerweise alle in Verzeichnissen namens "bib" oder "bibl" liegen,
hilft eine Benennung des Temp-Unterverzeichnisses nach dem
Datenverzeichnis nicht wirklich.

Folgendes ist vermutlich der einzig gangbare Weg: Jede Datenbank
wird durch eine SSID identifiziert, wenn sie noch keine hat,
generiert a99 eine und hinterlegt sie entweder in der Datenbank
oder im Datenverzeichnis. Alle Temporaerdateien werden dann
in einem Unterverzeichnis von %TEMP% vorgehalten, dessen Name
aus der SSID gebildet ist.