AW: AW: [Allegro] Presto / DOS / 4DOS

Markus Schnöpf schnoepf at bbaw.de
Di Mär 28 10:15:15 CEST 2006

Liebe Liste,

Jetzt muss ich als überzeugter Mac-User doch noch ein paar Kommentare
zur Kompatibilität von Allegro anmerken:
Ich habe letztes Jahr mal Allegro auf einem Mac kurzzeitig zum laufen
gebracht, das war allerdings, wie kl richtig ahnt, unter der Windows
Emulation (VirtualPC). Wie mit allen Emulationen, ist das Arbeiten,
gerade im Netz, mit Schwierigkeiten behaftet. Wer wie ich mit dem
besten Editor der Welt arbeitet (BBEdit), bekommt allerdings
Probleme, wenn der X-Editor von Allegro umgangen werden soll (so z.B.
um umfangreiche Regex-gespickte Such und Ersetzungsschritte
durchführen will): Die Zeichenkodierungen werden seit etwa einem Jahr
falsch interpretiert und was sonst noch alles kaputt gehen kann bei
den unterschiedlichen Kodierungen unter Windows, Dos, Unix, Mac,
MacOSX, das wissen die, die diese Umkodierungsleiden am eigenen
Dateikörper schon erlebt haben.

Aber eine Emulation ist nicht das, was wirklich gewünscht wird. Denn
einerseits ist es wie die Handbremse bei einem Porsche 911 bewusst
anzuziehen: Der Effekt ist: der Computer wird langsamer. Gerade der
jetzt vollzogene Intel-Switch von Apple und die erhebliche
Beschleunigung von Rechenzeit würden durch den Einsatz von
Emulationen konterkariert werden (und ich gebe es zu, Allegro war
unter Emulation auch nicht besonders schnell, und das war nicht das
Problem von Allegro, sondern von der Emulation (für die geeks: G4
Prozessor, 2 GB RAM, 1,25 Ghz)).

Und ich kenne zumindest eine Bibliothek, die gerne Allegro eingesetzt
hätte, wenn Allegro auf dem Mac gelaufen wäre. Ich würde heute
pragmatischer an die Sache rangehen und argumentieren: Wenn Avanti
unter MacOSX zum Laufen gebracht werden kann, dann kann auch über php
an Allegro-Datenbanken gearbeitet werden und somit könnte eine
Allegro-Datenbank damit auf dem Mac bearbeitet werden. Dies scheint
mir zumindest eine pragmatische Lösung des Portierungsproblems zu sein.

Wenn man sich die momentanen Probleme von Microsoft ansieht und
Windows XP mit MacOSX vergleichen will, so ist offensichtlich,
weshalb die Mac-Gemeinde so viel mehr Engagement ihrem Betriebssystem
entgegenbringt: MacOSX ist der Windows-Entwicklung um 5 Jahre voraus.
Und wie viele Problem in dieser Liste haben eigentlich wenig mit
Allegro zu tun, sondern eher mit Windows oder DOS?

Nichtsdestotrotz, gerade mit dem Intel-Switch könnten sich für
Allegro Möglichkeiten einer Portierung von Allegro ergeben. Aber in
welche Richtung sich Allegro im Allgemeinen entwickeln soll, das weiß
die Entwicklungsabteilung mit Sicherheit am Besten.

Beste Grüße aus Berlin

M. Schnöpf