[Allegro] Internet-Adressen-Verwaltung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mär 18 23:20:54 CET 2006

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

                      ich bin mit meinen an diesem Wochenende
erreichten Arbeitsergebnissen derart zufrieden, daß ich Sie an meiner
Freude teilhaben lassen möchte:

Ohne Zweifel bietet die Lesezeichenverwaltung, die früher Netscape
und heute Firefox anbietet (man sagte mir zwar, daß der "Internet
Explorer" auch über diese Möglichkeiten verfüge, aber ich habe mir
nie die Mühe gemacht, das nachzuprüfen), unter der Voraussetzung, daß
man im Internet nur von einem einzigen Rechner aus navigiert, alles,
was man braucht, um seine Internet-Adressen zu verwalten (Stichwort:
bookmark.htm bei Netscape und die leider die 8.3-Konvention
verletzende bookmarks.html bei Firefox).

Das half mir in der täglichen Praxis freilich nicht: Sobald man von
mehr als einem PC aus sich im Internet bewegt (etwa vom Dienst-PC,
vom häuslichen PC und vom portablen PC aus) , wird's schwierig. Gut,
man kann die Disziplin entwickeln, die bookmarks.html  permanent zu
synchronisieren. Aber das allein bringt's auch nicht: Zu Hause gibt's
eine Menge von Adressen, die einen im Dienst nicht interessieren, und
umgekehrt. Es gibt ferner auch einen harten Kern von Adressen, die
man immer und überall in der Welt, im Urlaub und auf Dienstreisen,
in jedem Internet-Café greifbar haben will.

Da hilft Allegro! Ein guter Anlaß, mich mal mit dem Neutralformat zu
beschäftigen. Ich gestehe, bis vor 3 Tagen alle diesbezüglichen
Meldungen nicht nur zeitlicher, sondern auch mentaler Überlastung
wegen "weggedrückt" (=gelöscht) zu haben.  :-((

Also, ich begann, unter dem Neutralformat eine Datenbank meiner
Internet-Adressen anzulegen. Anschließend sorgte ich für den Export
dieser Adressen in eine html-Datei, die in der Lage ist, in etwa die
Rolle der bookmarks.html zu spielen. Ferner setzte ich mir in den
Kopf, daß die resultierende html-Datei bei einer Validierung durch
das W3C-Konsortium:

http://validator.w3.org/

zu bestehen hat. Das war dann eigentlich der größere Teil der Arbeit;
ich vermochte sie letztlich nur dadurch zu erledigen, daß ich mich
auf bisher so gemiedenes Terrain wie das der "Stylesheets" und dieser
CSS-Geschichten  begab. Aber trotzdem bin ich, so sehe ich 's
jedenfalls, fertig geworden:

http://www.allers.privat.t-online.de/lesez.htm

Und besonders stolz bin ich natürlich darauf, das Siegel des W3C
bekommen zu haben (siehe ganz am Ende dieser Seite).  :-))

Wer sich dafür interessiert, der möge es mir direkt schreiben. Ich
gebe die paar diesbezüglichen Dateien natürlich gerne ab.

Mit herzlichen Grüßen aus dem zwar neuschneefreien, aber immer noch
nicht tauwettergesegneten München:

Heinrich Allers
allers at t-online.de