[Allegro] "Uberwachung der "Anderung und der Hinzuf"ugung von Kategorien

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Mär 14 23:35:09 CET 2006

Lieber Herr Manecke:

> gibt es entweder eine Möglichkeit, mit der Flexsprache zu prüfen,
> welche Kategorie gerade geändert wurde, wenn dies nicht über das
> Formular, sondern über das Schreibfeld geschah,

Jein. Wenn es sich um eine wohldefinierte Menge von Kategorien (die
ruhig groß sein kann) handelt, deren Änderung Sie überwachen wollen,
dann geht das. Wenn die Menge der zu überwachenden Kategorien sich
einer beschränkenden Definition entzieht, dann geht das nicht.

> oder eine Möglichkeit,
> in onput.flx zu prüfen, ob eine Kategorie neu hinzugekommen ist, die
> vor der Bearbeitung noch nicht da war?

Ja, das geht. Sie müssen flexgestützt die _vor_ der Bearbeitung
vorhandenen Kategorien protokollieren und _nach_ der Bearbeitung ein
ebensolches Protokoll schreiben lassen, und beide Protokolle dann
miteinander vergleichen.

> Ich habe weder das eine noch das andere gefunden.

Ja, das bedeutet eigene Flexprogrammierungsarbeit. Wenn Sie Glück
haben, hat in der Richtung, wie Sie das suchen, schon mal jemand in
der Runde was gemacht. Ich selbst könnte Ihnen lediglich die Prozedur
zur Änderungsüberwachung von unter einem Dutzend Kategorien anbieten.

Mit besten Grüßen aus der Münchner neuschneefreien Nacht:

Heinrich Allers
allers at t-online.de