[Allegro] Rechtschreibreform

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Mi Mär 8 16:00:01 CET 2006

Lieber Herr Eversberg,

das Ausbleiben einer Reaktion auf Ihre Stellungnahmen zur sogenannten
Rechtschreibreform, deren ich mich stets gefreut habe, muß nicht
unbedingt als Desinteresse, sondern darf - jedenfalls in meinem Fall -
durchaus auch als Zustimmung gewertet werden.

Ich erinnere mich an eine Debatte in der allegro-Liste - es mag im
Jahr 2000 gewesen sein -, die sich an der Frage entzündete, ob die
Auslieferung einer Neuauflage des allegro-Handbuchs in "alter"
Rechtschreibung zu verantworten sei. Ich habe seinerzeit zu dieser
Frage etwa wie folgt Stellung genommen: Das Handbuch mit _neuen_
Informationen über die zahlreichen _Neu_entwicklungen jener für
allegro sehr ereignisreichen Zeit in "alter" Rechtschreibung rasch
_neu_ aufzulegen, sei allemal besser, als die Neuauflage zugunsten
einer Umstellung auf die "neue" Rechtschreibung zu verschieben, zumal
keineswegs ausgemacht sei, ob nicht die "neue" Rechtschreibung binnen
kurzem recht alt aussehen werde. Genauso ist es ja nun gekommen.

Ich habe mich nicht nur persönlich, sondern auch dienstlich der
"neuen" Rechtschreibung bisher widersetzt und gedenke, in meiner
dienstlichen Restlaufzeit bei dieser Haltung zu bleiben. Das
Schlagwortrepertoire unserer Datenbank verwendet nach wie vor die
traditionelle Orthographie. Dafür habe ich in erster Linie dieselben
pragmatischen Gründe, wie sie in Ihrer gestrigen Mail anklangen:
Vermeidung willkürlicher Unordnung in Rechercheinstrumenten.

Daß mir zahlreiche Regelungen der sogenannten neuen Rechtschreibung
schlicht antipathisch waren, kam hinzu. Es erfüllt mich mit
Genugtuung, daß deren meiste inzwischen wieder aufgehoben sind, wenn
auch leider zugunster einer um sich greifenden Beliebigkeit.

Beste Gruesse,
H. Weisweiler
Dr. Hilger Weisweiler
Leiter der Theologischen Abteilung