AW: [Allegro] Avanti-Server

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Mär 2 13:37:22 CET 2006

Liebe KollegInnen,

Herr Allers schrieb:
> Welches Problem meinen Sie denn?

vielleicht noch einmal der Übersicht halber meine Probleme:

1.
[2006-03-01 10:49:23]  (SLAVE) <conn 255> Reading of cfg-File failed Reading of cfg-File failed

Daran hängt - je nachdem
slave finished (status 6)
oder
slave finished ok
Derzeit erfreulicherweise wieder ein ok :-)

2.
[2006-03-01 09:33:31]  (SLAVE) <conn 106264> Error in reading cat.Cpi-File: K:<E167> Fehler 16 bei Index-Datei ../share/avanti/avdemo/cat.adx (errno=13)
wie gesagt verwirrende Fehlermeldung (K:<E167>, Fehler 16, errno=13!), wahrscheinlich wegen fehlender avdemo bzw. falschem Pfad.

3.
glibc detected *** free(): invalid pointer: 0x081a3e50 ***
Keine Ahnung was das heißt. Kann das sein, dass das auftritt, wenn der Avanti-Server zumacht, weil die Kommunikation ab- oder zusammenbricht?

4.
"Reload Server" von status.php in avadmin funktioniert bei mir nicht.

Und weil ich gerade dabei bin:

5.
Die Funktion "View Log File" funktioniert bei mir nicht, weil meine Logdatei zu groß geworden ist. Wäre es möglich, eine Funktion einzubauen, die mit den x letzten Zeilen arbeitet (analog zu dem Unix-Befehl tail)? Das ist kein Fehler, wäre aber für die Analyse der Servers nützlich.

6.
Wünschenswert wäre auch die Überarbeitung der Log-Funktion, insbesondere mit unaufwändiger Anzeige der aufgerufenen Datenbank.
Dabei könnte endlich auch einmal
/srv/avanti/avanti-2.2.8/bin/..//bin/avanti-cl'
durch
/srv/avanti/avanti-2.2.8/bin/avanti-cl'
ersetzt werden.

Einen Eintrag zu

habe ich übrigens, was der Stand der leidigen avanti.conf-Probleme (Einlesen und Erkennen der Zeilenwechsel) ist, weiß ich allerdings nicht.

Und ganz unabhängig davon:
Für die Logrotation benötige ich einen Befehl, der meinen Avanti-Server nach dem Anhalten wieder startet. Das klappte bei mir schon einmal, seitdem ich auch die SuSE Enterprise Edition umgestiegen bin, funktioniert der Befehl aber nicht mehr. Versucht habe ich

su wwwrun -c "/srv/avanti/avanti-2.2.8/bin/avanti -daemon"
und
/srv/avanti/avanti-2.2.8/bin/avanti -daemon

das scheint aber beides nicht zu klappen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer