[Allegro] suche nach sonderzeichen mit srch.exe

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Jun 17 18:53:06 CEST 2006

On Sat, 17 Jun 2006 09:41:38 +0200, Thomas Berger wrote:

Guten tag herr berger

<cit>"Das gesuchte Wort" ist in Ihrem Fall "#87X=" und kann in der
<cit>Tat irgendwo im Datensatz vorkommen, denn insbesondere "#87"
<cit>steht ja nicht ~in~ einer Kategorie.
<cit>
<cit>Auf Seite 122 (4.1. 8) und Seite 124 (4.3) ist die Syntax fuer
SRCH
<cit>erlaeutert, was Sie benoetigen, ist der "Einschraenkungsoperator",
<cit>den Sie sich als Platzhalter fuer beliebige Zeichen vorstellen
<cit>koennen, jedoch nur bis zum Ende einer Kategorie (im Gegensatz zu
<cit>";" als Platzhalter fuer beliebige Zeichen bis zum Ende des
<cit>Datensatzes).
<cit>
<cit>Der Suchbegriff "lehmann,klaus" findet alle Datensaetze, wo *in
<cit>derselben Kategorie* zunaechst "lehmann" steht und dann spaeter
<cit>"klaus", also z.B. "Lehmannsmueller, Peter-Klaus Erwin".
<cit>Und der Suchbegriff "#87X,X=X" findet alle Saetze, wo in #87_
<cit>irgendwo die Zeichenkette " = " vorkommt.

ich danke für den eindringlichen hinweis!
jetzt kann ich es auch lesen. In der Handbuch-abteilung 4.3 fehlt es
aber als hinweis, z.b. bei den beispielen. (herr eversberg?)

den "Einschränkungs-Operator" im kapitel 4.1.8 habe ich schlicht weg
jahrelang(!) überlesen. ob es anderen auch so ergangen ist?
wahrscheinlich war eine geistige blockade der grund dafür, daß ich das
komma an dritter stelle immer gesehen habe. nungut, das haben wir dann
auch geklärt. (dank an allen beteiligten ;-)

also definitiv ist es dann wohl so:
#87X,X=X

sie schreiben:
<cit>Und der Suchbegriff "#87X,X=X" findet alle Saetze, wo in #87_
<cit>irgendwo die Zeichenkette " = " vorkommt.

nun, das ist gut. und es klappt auch.

ich habe noch drei weitere spezialsuchen:
s(#85X,P)  hier wird erfolgreich nach einem PUNKT in der kat85_
gesucht.

und
die suche nach der eckigen klammer in #90 kann NICHT so geschehen:
-s(#90X,/]) oder -s(#90X,]) ist leider nicht möglich
(die varianten mit [ ebenfalls nicht!)
das liegt sicherlich an der s1.asp: hier werden einige zeichen
eliminiert. warum?

und
die suche nach einem komma in der issn #88
-s(#88X,/,) klappt wunschgemäß.

danke nochmal für die hilfe.

viele grüße
ihr klaus lehmann