AW: [Allegro] Satz-Verdopplung beim Export

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Di Jun 13 17:41:51 CEST 2006

Liebe Frau Koczian, liebe Liste,

ohne momentan etwas im Detail überprüfen zu können: Ich glaube, dass das von Ihnen geschilderte Phänomen bei uns auch hin und wieder auftritt; leider genauso wenig eingrenzbar, wie Sie es beschreiben.
Die Ausgabe erfolgt per Flex über eine Parameterdatei, die unverändert auch schon vor A99-Zeiten in PRESTO genutzt wurde.
Das Ergebnis entspricht (zum Glück) meist exakt der Ergebnismenge. Häufig sind aber alle Sätze doppelt verarbeitet. Manchmal wurden auch nur einzelne Sätze gleich mehrfach ausgegeben.
Auch wir benutzen einen sehr simple Parameterdatei mit nur einem Kopfbefehl.
Die Flexdatei steuert zwar alles Mögliche und ist deshalb recht groß, aber reduziert auf den fraglichen Export scheint sie mir recht schlicht zu sein:

:start
last
if no jump next01

var #utY
if "lei" jump leih

:leih
// prüfen
perf prüf02a

// Ausgabedatei einstellen
del LISTE
xport f +LISTE
var D "as8_lei"
xport p
if no mes
jump ausgabe

:ausgabe
down set
jump ende

:prüf02a

:ende
var ""
ins #uaw
ins #udt
ins #utY

Das entspricht wohl ziemlich genau dem von Ihnen geschilderten Bild.

Eventuell hilft das Ihnen / uns ja, den Fehler einzugrenzen.

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Manecke