[Allegro] ISBN-Indexierung (in cat.api)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 6 17:06:15 CEST 2006


Allers Heinrich schrieb:
> 
> 
>>Hat schon jemand eine ISBN mit 979 gesehen?
> 
> 
> Noch nicht.
> 
> 
>>Wenn es nur um die 978 ginge, könnte man sie auch wegwerfen, die
>>Prüfziffer hinterher, und der Rest wäre immer noch eindeutig.
> 
> 
> Nein, denn es geht nicht nur um die 978. Denn allein durch die Voransetzung der 978 ist ja kein bißchen Raum mehr für Verlags- oder Buchproduktionsnummern gewonnen worden! Erst mit Zuteilung der ersten Verlagsnummern mit dem Präfix '979-' an Verlage bekommt die (wie ich meine: unglückliche) Einführung der ISBN-13 ja ihren Sinn, nämlich mehr Nummern bereitzustellen für die Buchproduktion auf der Welt.
> 
Schon richtig. Aber wir brauchen damit NUR DANN etwas zu tun, wenn vorne 
wirklich 979 steht. Und was wir dann tun, das braucht durchaus kein
seitenlanges Unterprogramm zu sein.

MfG B.E.



Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro