[Allegro] ISBN-Indexierung (in cat.api)

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Di Jun 6 14:15:06 CEST 2006

B. Eversberg frug:

> Hat schon jemand eine ISBN mit 979 gesehen?

Noch nicht.

> Wenn es nur um die 978 ginge, könnte man sie auch wegwerfen, die
> Prüfziffer hinterher, und der Rest wäre immer noch eindeutig.

Nein, denn es geht nicht nur um die 978. Denn allein durch die Voransetzung der 978 ist ja kein bißchen Raum mehr für Verlags- oder Buchproduktionsnummern gewonnen worden! Erst mit Zuteilung der ersten Verlagsnummern mit dem Präfix '979-' an Verlage bekommt die (wie ich meine: unglückliche) Einführung der ISBN-13 ja ihren Sinn, nämlich mehr Nummern bereitzustellen für die Buchproduktion auf der Welt.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.h-allers.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!