[Allegro] Vorschlag f"ur neuen Abschnitt #-A in cat.api

Allers Heinrich Allers at goethe.de
Di Jun 6 14:58:55 CEST 2006

Ich schlug eine Erweiterung des Abschnittes #-A (ISBN-Indexierung) vor, und womöglich ist Hintergrund und Kern meines Vorschlages von mir nicht hinreichend deutlich gemacht worden:

Ich wollte damit ausschließlich etwas zu der Behandlung (Indexierung) der "alten" 10-stelligen ISBNs etwas sagen.

Zur Konkretisierung ein Beispiel: Balzacs "Die menschliche Komödie" ist in der Demo-Datenbank mit einer Ausgabe aus dem Jahre 1971 vertreten, die die ISBN 3-442-30230-7 trägt und dementsprechend mit dem Schlüssel i3-442-30230-7 in Reg. 9 zu finden ist.

Dieses Werk muß nach den im Zusammenhang mit der Einführung der ISBN-13 "erlassenen" Regeln spätestens ab 1.1.2007 in Register 9 auch unter i978-3-442-30230-7 zu finden sein. (Daß hier die Prüfziffer - wie bei der ISBN-10 des Werkes - auch eine 7 ist, ist Zufall).

Ich bin derzeit dabei, meine Datenbanken (in vorauseilendem Gehorsam?) diesem Erfordernis anzupassen, und dabei kam eben auch dieser monstruöse Prüfzifferberechnungsapparat heraus, von dem ich mir dachte, daß er weiteren Kollegen in der Allegro-Runde die Mühe der Erstellung des gleichen Monstrums ersparen könnte, und ihn deswegen in der Liste bekanntmachte, mit dem Vorschlag verbunden, ihn durch Einbau in cat.api zum Allegro-Standard werden zu lassen.

Unabhängig davon bin ich natürlich weitergehenden Überlegungen hinsichtlich des Wegfalles der Bindestriche (aber Vorsicht dabei: Gibt es 10-stellige ISBNs, deren erste Zifferngruppe gerade 978 oder 979 ist?) sowie der Prüfziffer aufgeschlossen, aber dabei handelt es sich um 'n anderes Thema.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Ber. 532/EDV * Dachauer Str. 122 * D-80637 München
Telephon: ++89 / 15921 471 * Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de * http://www.h-allers.de
* Für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung an Stelle der Marktwirtschaft!
* ¡En favor de una economía sostenible en lugar de la economía de mercado!